Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit und Überwachung

Bewegungsmelder HmIP-SMO-2 zeigt extrem hohe Helligkeitswerte

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Bewegungsmelder HmIP-SMO-2 mit Dämmerungssensor – außen, weiß

Artikel-Nr.: 156203

zum Produkt
Bewegungsmelder HmIP-SMO-2 zeigt extrem hohe Helligkeitswerte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2023, 10:58
Moin, mein Bewegungsmelder HmIP-SMO-2 zeigt unglaublich hohe Werte an. Heute morgen war der Wert bei Helligkeit 12.339.
Ein anderer älterer (HM-Sen-MDIR-O) läuft korrekt mit Helligkiet 214. Oder ist bei den neuen Meldern der Helligkeitsbereich immer so hoch? Hat jemand dafür eine Lösung?
Danke vorab
Aw: Bewegungsmelder HmIP-SMO-2 zeigt extrem hohe Helligkeitswerte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2023, 17:35
Du kannst die rein qualitativen Werte nicht vergleichen.
Die höheren Werte sind so schon ok. Die Erklärungen hierzu –-> siehe einmal WebUI-Direktverknüpfung ---> Profileinstellunng Empfänger ---> bei Helligkeitsschwelle – Hilfe Button (?). Erstelle hierzu einfach einmal eine WebUI-Direktverknüpfung.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Bewegungsmelder HmIP-SMO-2 zeigt extrem hohe Helligkeitswerte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2023, 10:12
Obwohl der Artikel von 2011 ist, scheint mir - wechsle gerade zwangsweise von HM auf HMIP - die Aussage von elkotek nicht passend zu sein. Soweit ich mich erinnere, sind die Werte in der CCU3 mit Punkt statt Komma anzugeben, also amerikanische Notation. Damit wäre ein Wert von 12.339 = 12,339.

In dem Handbuch zu den Datapoints steht zwar auch ein extrem hoher Wert von über 300000,00 drin, aber wenn ich mir die realen Werte ansehe, liegen die eher unter 200 mit "Nachkomma" Werten.

eq-3 hat hier wieder bei der Doku gespart. 😞 Nirgends konnte ich bisher eine Erklärung für die Werte Helligkeit, ungefilterte Helligkeit, und alle anderen Optionen bei der Programmierung im WebUI finden, was ist was und wann soll es verwendet werden???

Die Datenpunkte per XML ausgelesen lauten: CURRENT_ILLUMINATION, CURRENT_ILLUMINATION_STATUS, ILLUMINATION, ILLUMINATION_STATUS im Kanal 1.

Auch hier keine Erklärung des Wertebereichs oder Status-Codes aufzufinden.

Mein Vorschlag: die PDFs und mitgelieferten Booklets müssen eine Dokumentation der Werte mitliefern, damit das gleich zugeordnet werden kann.

Vielleicht kann elkotek die Parameter wenigstens hier im Forum erklären.

Bis bald...
Aw: Bewegungsmelder HmIP-SMO-2 zeigt extrem hohe Helligkeitswerte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2023, 12:13
Hallo EDVHugo,

ich verstehe Deine Frage nicht ganz …mit der Darstellung Punkt oder Komma ???
Das Verhalten des HmIP-SMO kannst Du einmal selbst testen…Kanal 1 auf protokollieren setzen und das Ergebnis im Systemprotokoll. ansehen.

Einstellungen im Gerätemenü:
  • Filterzeit 5
  • die zyklische Statusmeldungen 0/0
Unabhängig davon wird der Helligkeitswert jeweils bei einer Bewegungserkennung an die CCU3 übertragen.
Die Helligkeitswerte in einer DV sind jedoch davon abweichend…warum ??? ---> siehe hier zu die Erklärungen im Hilfe-Button (?).
Die Zusammenhänge und Unterschiede kannst Du Dir in einem script selbst ansehen und testen…script unter Skript testen eintragen und Ausführen drücken. Die Abfrage (Value) greift auf den gecachten Wert in der CCU3 zurück.

var a = dom.GetObject("HmIP-RF.xxxxxxxxxxxxxxx:1.CURRENT_ILLUMINATION").Value();
var b = dom.GetObject("HmIP-RF.xxxxxxxxxxxxxxx:1.ILLUMINATION").Value();
var c = dom.GetObject("HmIP-RF.xxxxxxxxxxxxxxx:1.ILLUMINATION_STATUS“).Value();
WriteLine(a);
WriteLine(b);
WriteLine(c);

Bei ILLUMINATION_STATUS wird immer 0 erscheinen.
Wo: xxxxx- die Serienummer Deines HmIP-SMO ist.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen