Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

WLAN-Repeater

Bewertung 1 von 5 *

Beiträge zu diesem Thema: 2

Smartwares WLAN-Repeater CR3, bis zu 1.200 Mbit/s, Dual-Band (2,4/5 GHz), 2x LAN-Port

Artikel-Nr.: 250013

zum Produkt
Bewertung 1 von 5 *
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2018, 19:30
Ich habe 2 x CR3 gekauft. Einsatzzweck: 1 x als Access Point (AP) und 1 x als Extender (EXT) für diesen AP.

Die Einrichtung ging relativ problemlos. AP und EXT sind ca. 8 m reine Luftlinie ohne Wände etc. (!) aufgestellt.

Der WAN/LAN Anschluss des AP bietet nur 100 Mbit, OK, es war ja auch kein Gbit angegeben. Gelernt: was nicht explizit spezifiziert ist darf man auch nicht erwarten, Aber ein AP der 1200 Mbit per WLAN anbieten können soll ist der LAN Anschluss mit 100 Mbit doch etwas zu dürftig.

Aber für ein bisschen Video-Streaming auf die Terrasse sollte es schon reichen. Trotz mehrfacher Versuche mit AP - EXT Verbindung mit 2.4 oder 5 GHz und Check der Kanalbelegungen und entsprechender Kanalauswahl kam keine brauchbare Verbindung zustande. Video Streams brachen permanent ab.

Für ein bisschen Browsen, e-Mail oder Sozial-Networks mag's ja gehen.

Und Roaming zwischen AP und EXT gibt es auch nicht. Und auch keine simultanen 2.4 und 5 GHz Verbindungen.

Fazit: für den geplanten Einsatzzweck (Videos) unbrauchbar.

Inzwischen habe ich mit ein Edimax RE11S Set (2 Stk) zugelegt und bin super zufrieden. Es bietet alles was ich weiter oben bemängelt habe. Es kostet ca. EUR 95 und ist damit etwas teurer als 2 x CR3 mit EUR 60. Aber vielleicht hilft meine Bewertung einen Fehlkauf zu vermeiden. Meine Rückgabefrist ist leider abgelaufen.
Aw: Bewertung 1 von 5 *
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2018, 11:37
Hallo ulrich.m,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht.
Wir haben diesen zur Bewertung an den Hersteller des Produktes weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Das genannte Produkt unterstützt eine Datenübertragungsrate von maximal 1200 Mbit/s. In der Praxis ergibt sich daher im Regelfall ein Wert, der absolut ausreichend für das Streamen von Videos ist.

Leider gibt es bei Hochfrequenz-Funk-Datenübertragung viele Faktoren, welche die Datenübertragungsrate beeinflussen.
Ob eine unglückliche Verkettung äußerer Umstände das genannte Verhalten verursacht oder eventuell ein Hardware-Defekt vorliegt, lässt sich anhand der vorliegenden Informationen leider nicht abschließend beurteilen.


Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich zwecks individueller Lösungsfindung mit unserem Kundenservice (Reklamationen / Retouren) unter der Telefonnummer 0491-6008-455 (Mo. - Fr. 09:00 - 18.00 Uhr) in Verbindung setzen. Bitte halten Sie Ihre ELV-Kundennummer bereit, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung