Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Bausätze

Bleiakku

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Bausatz Homematic IP Schaltplatine für Batteriebetrieb HmIP-PCBS-BAT

Artikel-Nr.: 150904

zum Produkt
Bleiakku
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2017, 21:29
Hallo,

ich würde den Schaltaktor (HmIP-PCBS-BAT) gerne mit einer Solarzelle und Bleiakku versorgen. Der Akku hat aber wenn er voll geladen ist knapp über 13 V und damit mehr als die zulässigen 12 V Versorgungsspannung. Sind die 13 V trotzdem noch im Toleranzbereich? Wenn keine typischen 12 V Bleiakkus unterstützt werden, würde ich sonst keinen Sinn in den 3,5–12 V sehen!?

Es wäre super, wenn mir jemand kurz Rückmeldung geben könnte, damit ich weiß, ob ich den Schaltaktor bestellen kann.

Vielen Dank!

Grüße,
Daniel
Aw: Bleiakku
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2017, 09:22
Am Eingang befindet sich ein HT7533-Regler, der theoretisch bis 24V schafft.
Im Normalfall also alle kein Problem, im Extremfall, also bei heißen Außentemperaturen könnte es ein Problem mit der Kühlung geben, da der HT7533 ja die Differenz zur Ausgangsspannung (3,3V) "vernichten" muß, also Abwärme produziert. Der Hersteller muß dazu bis zur angegebenen Umgebungstemperatur dimensionieren - also irgendwo Grenzen ziehen - thermisch, weil elektrisch wäre ok.
Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann schalte noch 2,3 (oder noch mehr) 0815-DI Dioden in Serie (1n4148-1n4007), die kosten pro Stück 0,5V Spannungsabfall ca. und damit sinkt das sehr theoretische Risiko.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Bleiakku
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2017, 18:48
Super! Vielen Dank für die Antwort - der Tipp mit den Dioden ist gut. Das werde ich ausprobieren. Viele Grüße, Daniel