Hallo zusammen,

nachdem meine Automatisierungen so langsam form und gestalt annehmen, ich aber mit Leistung und Umfang von Innogy smart home nicht ganz zufrieden bin, habe ich mich entschlossen auf Hmip umzusteigen.

Zum Test, beeginnend im Wohnzimmer.

Gesagt, getan. ich habe mir kurzerhand gebraucht einen HMIP HAP geholt und diesen angeschlossen. Boot lief durch, LED zeigt Blau, verbindung mit Handy nicht möglich da Pin nicht vorhanden.

Also habe ich wie auf Seite 11 des Handbooks beschrieben das Gerät zurückgesetzt (sogar 2 mal innerhalb von 5 Minuten)

Nun Leuchtet dauerhaft die Led Orange. Ich habe bereits versucht das Gerät für mehrere Stunden vom Netz zu trennen, erneut zurück zu setzen , und einfach zu warten. Das Lan Kabel wurde getauscht, ich habe alle 4 Ports der Fritzbox getestet sowie einen eigenen Sub DNS Switch dazwischen gehabt um IP Fehler auszuschließen.

Leider alles Ohne erfolg.

Der Hap wird in der Fritzbox Erkannt, ist als Exposed Host im Power Mode angelegt und ist Pingbar. Was mir auffällt ist, das er keine IPv6 bezieht, leider finde ich keine Doku der ich entnehmen kann ob das "normal" ist. Aber er kommt und kommt einfach nicht aus dem Orange raus, und so lange kann ich ihn auch nicht konfigurieren.

Hat dieses Problem zufällig schon mal jemand gehabt und kann mir einen Tip geben was ich tun kann?

Vorab vielen Dank für die Hilfe