Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Braucht das RS485 LAN Gateway einen IP Eintrag in der CCU2 Verknüpfung?

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Wired RS485 LAN Gateway, Hutschienenmontage HMW-LGW-O-DR-GS-EU

Artikel-Nr.: 103755

zum Produkt
Braucht das RS485 LAN Gateway einen IP Eintrag in der CCU2 Verknüpfung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2013, 13:14
Im Neubau richte ich gerade meine Homematic wieder ein (die ich bisher nur im Funk Betrieb zum Test laufen hatte).

Mein vor Wochen testweise angelerntes 12/7 Modul reagierte auch auf den Test und war von der CCU2 ansprechbar, aber meine neuen 6 zusätzlichen 12/7 Module liessen sich einfach nicht anlernen. Nix zu machen. Es war zum Verzweifeln. Ich hatte Verbindung mit der CCU2 und auch der Lan Adapter zeigte sich als 'verbunden'.

Letztendlich habe ich mich irgendwann dunkel an das leere IP Feld neben dem 'verbungen' Status erinnert und die bereits per Router fest vergebene IP dort eingetragen, ein weiteres Mal neu gestartet und tadaaa! Von da an ging die Sonne auf und ich konnte alles anlernen und mit der Neuprogrammierung anfangen.

Ist das ein bekanntes Problem oder Zufall?
Gruss Sascha
Aw: Braucht das RS485 LAN Gateway einen IP Eintrag in der CCU2 Verknüpfung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2013, 14:26
Hallo Zeitfraktur,

in der Regel ist eine zusätzliche Angabe der IP-Adresse des RS485 LAN Gateway in der Homematic CCU2 nicht erforderlich. In der Ihnen vorliegenden Netzwerkstruktur scheint diese Einstellung jedoch notwendig zu sein. Möglicherweise sind die festen IP-Adressen für ein besseres Routing im Netzwerk notwendig.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Braucht das RS485 LAN Gateway einen IP Eintrag in der CCU2 Verknüpfung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2013, 14:35
Wenn es generell nicht funktioniert hätte, könnte ich es mir ja vorstellen, da aber z.B. der Status auf 'verbunden' stand und auch der Modultest (schaltet alle Relais des 12/7 nacheinander an) von der CCU2 aus ausgelöst werden konnte, muss die Kommunikation ja prinzipiell funktioniert haben. Das 485 LanGateway hat definitiv eine feste IP vom Router erhalten. Nun denn. So lange es mit der zusätzlich in der Verknüpfung eingetragenen IP funktioniert, habe ich ja meine Lösung. Vielleicht haben ja auch andere dieses Problem.
Danke
Sascha
Aw: Braucht das RS485 LAN Gateway einen IP Eintrag in der CCU2 Verknüpfung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2013, 16:07
Hallo zusammen,

eine ergänzende Information: Ich konnte feststellen, dass das RS485 Gateway Probleme damit hat wenn die Netzwerkverbindung kurzzeitig unterbrochen wird. Beim Reboot meines Routers verliert das Gerät die Verbindung zum Netzwerk und bezieht keine neue Adresse. Die Kommunikation des Gateways zur CCU ist unterbrochen und die Aktoren sind nicht mehr ansprechbar. Hier hilft nur die Trennung des Wiredmoduls von der Spannungsversorgung bzw. ein Reset.

Gruß