Hallo zusammen,

wir haben bei uns größtenteils Rolllädenmotoren installiert, die über einen Stromstoß in die eine oder andere Richtung fahren. An den Motoren selber sind auch 5 Leitungen angeschlossen (L1, Hoch, Runter, N und PE).

"Hoch" und "Runter" waren mit einem Doppeltaster verbunden über diesen der Motor über einen Stromstoß den Motor in die jeweilige Richtung bewegt hat.

Ich habe nun 3 dieser Doppeltaster mit 3 BROLL Aktuatoren getauscht. Grundsätzlich funktioniert das Hoch und Runterfahren über die Aktuatoren. Wenn man die Rollläden auch komplett hoch und runter fährt, merkt man auch nichts. Möchte man den Rollladen jedoch beim Verfahren anhalten, scheint da etwas durcheinanderzukommen.
Und ebenfalls lassen sich die BROLL Aktuatoren nicht anlernen. Ich gehe davon aus, dass liegt daran, weil kein Strom über die "Hoch" und "Runter" Leitungen fließt, da der Rollladenmotor hier nur gepulst angesteuert wird.

Ich gehe davon aus, dass die Auffälligkeiten durch die Dauerbestromung vom BROLL kommt. Ist es möglich den BROLL so zu konfigurieren, dass dieser ebenfalls über Stromstöße arbeitet?

Der Zielzustand sollte so sein:
Beim Betätigen des Tasters nach oben oder unten soll es nur einen Stromstoß in die entsprechende Richtung geben.



Noch eine andere blöde Frage: Ich habe unter Downloads nach neuer Firmware für die BROLL-Aktuatoren geschaut, leider finde ich keinerlei Firmware. Wo kann ich die entsprechende Firmware runterladen?