Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wired

BUS Anschluss an DRAP

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Wired RS485-Rollladenaktor, 1fach HMW-LC-Bl1-DR für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076802

zum Produkt
BUS Anschluss an DRAP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2019, 21:41
Hallo in die Runde!
Ich habe eine CCU3 in Verbindung mit einem IP Wired Access Point DRAP in Betrieb. Alles kommuniziert wunderbar. Nun habe ich einen Wired RS485-Rollladenaktor erweitert. Dieser steuert zentral alle Rolläden im Haus. Leider bekomme ich den Aktor nicht in die CCU3 angelernt. Betrieb mit einem virtuellen Taster ist das Ziel. Er ist per Homematic BUS Leitung an die DRAP angeschlossen. Stromzufuhr funktioniert. Leider zeigt die DRAP auf BUS A kein ok.
Habe ich eventuell einen Denkfehler und die DRAP kann den 485 BUS nicht ansteuern? Bin dankbar für Tipps.
Aw: BUS Anschluss an DRAP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2019, 06:22
Hallo Thomas2020,

das funktioniert auch nicht. Du kannst nur HmIP mit HmIP direkt miteinander verbinden. Als Rollladenaktor hast Du einen Homematicaktor. Den kann man dort nicht direkt mit einem HomematicIP Aktor verbinden. Auch die Busleitung muß extra geführt werden. Das ist ein anderes System.


Gruß
Aw: BUS Anschluss an DRAP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2019, 10:38
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dachte es funktioniert, weil die DRAP auch den 485 Bus laut Beschreibung ansteuern kann.
Die Alternative ist dann der Einsatz eines Homematic Wired RS485 LAN Gateway oder empfehlen Sie mir einen Wired IP Jalousienaktor einzusetzen? Dieser solle ja auch die Endlagenschaltung der Rollläden können.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!
Aw: BUS Anschluss an DRAP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2019, 11:23
Da ich die weitere Konfiguration nicht kenne kann ich eigentlich nichts empfehlen.
Da stellt sich die Frage:"Was will ich machen?" Die Rollläden auch aus dem "Ausland" bewegen oder nur zu Hause. Was habe ich bisher von HmIP und HM eingebaut?
Wenn man noch kein HM Wiredgerät eingebaut hat dann lohnt sich das nicht nur für den/die Rollläden einen einzelnen zu montieren. Da fehlen dann noch weitere Bausteine (HM Wired RS485, Busabschluss und eventuell noch ein Netzteil).
Wenn man nun schon einmal ein HmIP-DRAP hat und weitere Produkte einbauen möchte dann würde ich auch dabei bleiben. Auch für spätere Erweiterungen. Dann bleibt das System "sauber".
Also bei mir tendiere ich dann zu HmIP.


Gruß