Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

CCU - ein Auslaufmodell ?

Beiträge zu diesem Thema: 11

Homematic Zentrale CCU1, weiß

Artikel-Nr.: 076777

zum Produkt
CCU - ein Auslaufmodell ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2011, 20:28

Die Grundidee des Systems ist an sich nicht schlecht und hätte ausgebaut werden können. Offenbar gibt es trotz der Preisgestaltung auch einige Käufer, wie man in den einschlägigen Foren lesen kann. In den letzen 12 Monaten ist die Entwicklung aber = Null

- neue angekündigte Hardware ist nicht lieferbar, verschiebt sich um ein Jahr und wird dann von der aktuellen Software der Zentrale nicht unterstützt
- Fehler in der Software der Zentrale, die seit einem Jahr bekannt sind, werden nicht beseitigt
- Die Bedienoberfläche (WebUI) im Browser ist so lahm, dass der User sich fragt, ob er mit einem Modem ein Gerät in Hongkong konfiguriert. WebUI auf mobilen Geräten ist praktisch nicht benutzbar.
- neue Firmware für Aktoren und Sensoren kann nur der Hersteller einspielen, also Geräte immer schön einschicken

Im Moment absolut keine Kaufempfehlung.
Aw: CCU - ein Auslaufmodell ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2011, 20:23

Leute gebt endlich ein bisschen Gas, Euch laufen sonst die Kunden davon!!!

Sicher hat die Entwicklung "anderer" Hausautomationssysteme ;) viel Entwicklungskapazität gekostet, aber wenn Ihr Euer eigenes System on Top halten wollt (und die Voraussetzungen dafür stimmen) dann gebt ENDLICH Gas! Es kann doch nicht sein, dass die Markeinführung eines simplen Batterie-Schaltaktor-Bausatzes von der Ankündigung bis zum Verkaufsstart monatelang dauert!!! Und dann passt zur Krönung nicht die aktuelle Firmware dazu, aber eine aktuelle wird auch nicht zeitnah angeboten! Eine neue FW wäre aufgrund der bekannten Bugs sowieso längst fällig, die 1.504 befindet sich seit einem Jahr im Beta-Test!!

Gleiches Spiel mit dem Funk-Mp3 Gong!!! Wenn ich als Kunde mit solchen Produkten ewig hingehalten werde, dann verliere ich irgendwann die Lust am ganzen System, da ich mehr erwarte, wenn ich bereits mehrere tausend Euro investiert habe!!

Ich kann nicht verstehen, wie man das so interessante Produkt Homematic mit einigen Alleinstellungsmerkmalen gegenüber Konkurenzprodukten (WinMtic, KeyMatic, Umfang an Aktoren etc.) so sehr vernachlässigen kann! Ich würde es sehr bedauern, wenn es nicht endlich MERKLICH weitergeht und man nicht das Gefühl hat, man wird nur mit Bausätzen oder nicht erhältlichen Aktoren vertröstet!

Viel Grüße eines wartenden Kunden










Aw: CCU - ein Auslaufmodell ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2011, 17:52
Hallo HOSV,

Homematic ist definitiv kein Auslaufmodell,
die teilweisen langen Lieferzeiten bei Bausätzen sind völlig inakzeptabel, auch die Inkompatiblität einiger neuer Module zur Zentrale.
Gerade bezüglich des Firmwareupdates habe ich heute mit Hr. Schäfer, unserem Entwicklungsleiter gesprochen.

An allen Punkten wird gearbeitet, die Roadmap für die Weiterentwicklung von Homematic steht, ebenso wie die Pläne für die Verkürzung der Lieferzeiten bei Bausätzen. Hier sind wir von teilweise 14 Wochen auf aktuell 4 - 6 Wochen besser geworden. Schön ist das immer noch nicht, wir werden noch etwas brauchen um das zu ändern.

Eines ist jedenfalls sicher - Homematic und die dazu passenden Bausätze werden ausgebaut und kontinuierlich verbessert. Wir werden hier im Forum aber keine konkreten Aussagen zu obigen Punkten machen, so lange bis wir 100%ig Sicherheit bei den Terminen haben. Es ist hoffentlich ebenfalls verständlich, dass wir unsere Produktstrategie nicht einfach mal so offen darlegen.
Insofern muss ich Sie noch um etwas Geduld bitten. Dieses Forum ist ausserdem weniger für Spekulationen und "Frust-Posts" gedacht, auch wenn ich Ihre aktuelle Enttäuschung gut nachempfinden kann.
Seien Sie jedenfalls sicher, dass wir Ihrem Feedback nachgehen und es in unsere Produkte und Pläne einfliessen lassen. Wir nehmen das sehr sehr ernst, auch wenn es nicht so schnell geht, wie wir es selber gerne hätten.

Gruesse
Christian Reinwald
Aw: CCU - ein Auslaufmodell ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2011, 23:17
Hallo Herr Reinwald,

vielen Dank für Ihre auführliche Antwort!
Ihre Rückmeldung hat mich doch etwas positiv gestimmt, vor allem das es auch in Zukunft weitergeht! Wäre ja auch schade, denn Homematic ist prima! Habe auch mitbekommen, dass es seit heute eine 1.504 beta gibt, so dass ich meine bestellten Bausätze Schaltaktor, Batteriebetrieb dann jetzt ja liefern lassen kann, fehlt nur noch de MP3-Gong. :)

Bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit Homematic.
...und es bewegt sich nun wieder was :)

Viele Grüße,

Ihr Kunde Sven H.
Aw: CCU - ein Auslaufmodell ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2011, 21:19
Stimmt es, dass alle, deren Bestellung des Funkgong Bausatzes im März einjähriges Jubiläum feiern, einen zweiten Bausatz kostenfrei dazu bekommen?

Aw: CCU - ein Auslaufmodell ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2012, 11:22
Wann gibt es denn das nächste Firmware Update, bei dem der neue Funk-Gong vernünftig in Programme eingebunden werden kann?
siehe: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=834&detail=2&detail2=835
Aw: CCU - ein Auslaufmodell ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2012, 16:05
Hallo Tobias78,

wir haben die Information zum Homematic MP3-Gong bereits an die eQ-3 AG weitergeleitet. Aktuell können wir jedoch noch keinen genauen Erscheinungstermin für eine neue Firmware nennen. Sobald wir eine entsprechende Rückmeldung haben, werden wir Sie hier informieren.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU - ein Auslaufmodell ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2012, 21:14
Hallo,

die Lieferzeiten sind wirklich lächerlich. Warum ist es eigentlich mal möglich, im Heft neu vorgestellte Artikel auch sofort lieferbar zu haben ?
Aktuelles Beispiel: HM-LED-Statusanzeige, heute im neuen Heft und im Onlineshop direkt mal 11 Wochen Lieferzeit.

Das ist kein Problem mit HM-Komponenten, sondern ein grundsätzliches Problem bei ELV in meinen Augen. Ich kennes es nicht anders.

Verbesserungsvorschlag.
Wann wird es mal eine Möglichkeit geben, HM-Komponenten selber mit neuer Firmware zu betanken ?

Aw: CCU - ein Auslaufmodell ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2012, 22:00
Hallo Herr Sandhorst,

gibt es Neuigkeiten zum angesprochenen Problem? Üben Sie doch bitte im Namen Ihrer Kunden etwas Druck auf den Hersteller eq-3 aus! Zumindest wird es doch wohl möglich sein, einen ungefähren Termin für ein Update zu erfahren. Mein MP3-Funkgong steckt in der Steckdose und wartet darauf genutzt zu werden! Ich möchte ehrlich gesagt nicht einen halben Tag damit verbringen, bei der atemberaubenden Geschwindigkeit der CCU-WebUI, 50 Direktverknüpfungen und die dazugehörigen virtuellen Taster anzulegen und zu konfigurieren, wenn denn in absehbarer Zeit ein Update kommt.

Bitte um Rückmeldung, HOSV
Aw: CCU - ein Auslaufmodell ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2012, 19:07
Hallo Herr Sandhorst,
mich interessiert wie HOSV und alle anderen, ob und wann bei der Firmware zur Unterstützung des Funkgongs nachgebessert wird. Er setzt bei mir langsam Staub an. Sinnvoll einsetzten ist er wie bereits mehrfach angemerkt so nicht.
Gruß, Tobias.
Aw: CCU - ein Auslaufmodell ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2012, 18:21
Hallo!

Bitte machen Sie beim Hersteller Druck. So ist der MP3-Funkgong wirklich eine Frechheit! Ein schönes Beispiel, wie schlechte Firmware ein gutes Produkt zunichte machen kann!