Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit

CCU > Posteingang Funktion Gerät "Tauschen" - Austausch von HM-MDIR...

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Funk-IR-Bewegungsmelder außen HM-Sen-MDIR-O-3 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 131777

zum Produkt
CCU > Posteingang Funktion Gerät "Tauschen" - Austausch von HM-MDIR...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.11.2015, 22:36
Hallo ELV,

warum kann ich kein "HM-Sen-MDIR-O" (also HW-Ver. 1) gegen einen "HM-Sen-MDIR-O-2" tauschen ???

Ich habe in meinem Environment mehrere
  • "HM-Sen-MDIR-O" (HW-Ver. 1 - Bausatz)
  • "HM-Sen-MDIR-SM"
  • "HM-Sen-MDIR-WM55"

Heute habe ich einen neuen "HM-Sen-MDIR-O-2" in die Umgebung aufgenommen und wollte diesen anstelle eines vorhandenen "HM-Sen-MDIR" übernehmen. - also Funktion "Tauschen".
- leider wird von der WebUI nicht ein einziges der vorhandenen Geräte angeboten.

Ich hätte zumindest erwartet, dass der Austausch des "HM-Sen-MDIR-O" (HW-Ver. 1) möglich wäre :(
- ggf. sogar der "HM-Sen-MDIR-SM".
Beim "HM-Sen-MDIR-WM55" stellt sich die Situation aufgrund der erweiterten Tastenfunktionen (und somit zusätzlichen Kanäle) nicht wirklich.

Überrascht war ich dann allerdings, als ich zusätzlich noch einen "HM-Sec-MDIR-2" hinzugefügt habe.
  • hier wurde dann als Tauschpartner der "HM-Sen-MDIR-O-2" angeboten, wobei der "HM-Sec-MDIR-2" ja zusätzlich über die Sabotage-Funktion verfügt.
    - also funktionsmäßig viel mehr abweicht.

Lässt sich die dahinter stehende Logik irgendwie erklären ?!?

PS:
- alle MDIR (außer WM55) haben übrigens die FW 1.6
- der WM55 läuft auf der FW 1.1
- die CCU2 aktuell noch auf 2.15.2, wobei das Change-Log zur 2.15.5 nichts diesbzgl. erwarten lässt!?

v.G./PP
v.G./PP
Aw: CCU > Posteingang Funktion Gerät "Tauschen" - Austausch von HM-MDIR...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2015, 15:18
Hallo PaulchenPanther,

aktuell ist es noch so, dass oft nur gleiche Geräte-Typen getauscht werden können. Unterschiedliche Geräte-Typen z.B. HM-Sec-SC gegen HM-Sec-SC-2 können z.T. nicht getauscht werden.

Der Hersteller eQ-3 arbeitet diesbezüglich an einer Anpassung der Homematic CCU2 Firmware.

Zusätzlich haben wir eine Übersicht angefordert, die wir unseren Kunden anbieten können.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung