Guten Morgen,

nachdem ich mich gestern ca. 5 Stunden durch sämtliche Forenbeiträge gekämpft habe um das System von ELV (Homematic, FHZ2000 (Firmware 2.0.1) mit meinen 5 FHT80b Heizungsthermostaten zu verbinden, weiß ich mittlerweile nicht mehr weiter. Es befindet sich die aktuelle Firmware und Zusatzsoftware auf der Homematic CCU2 und der Zugriff ist per statischer IP xxxxx.56 möglich. Die FHZ2000 ist ebenfalls am Netzwerk mit der IP xxxx.46. Über die beiliegende Software habe ich die Einrichtung wie in der Hilfe beschrieben durchgeführt. Das Ende vom Lied war gestern, dass ich sämtliche FHT80b Regler unter der ID01 (FHZ2000) zuordnen konnte und in der Visualisierung gesehen habe (dessen Istwerte). Auch die Verbindung unter Hardwareeinstellungen zur CCU2 und zur FHZ2000 wird als erfolgreich angesehen nach dem jeweiligen Testbuttons.

Allerdings erscheinen die Heizungsregler nicht in der Geräteliste der Homematic CCU2. Muss dort noch die Konfiguration zur FHZ2000 eingerichtet werden so wie in der FHZ2000? Da habe ich die IP der CCU2 und den Port 909 ausgewählt. Oder funktioniert das in der CCU2 alles über die Software Homeputer CL automatisch? Ich habe auch jeweils ein Passwort vergeben. Können sich FHZ2000 und CCU2 ohne diese Kenntniss des Passwortes verbinden? Liegt es daran, dass nicht die aktuelle Firmware 2.0.2 auf der FHZ2000 ist? Falls jemand diesen Prozess bereits durchgeführt hat, wäre ich über eine Hilfestellung sehr dankbar :-) .

(Bitte keine Kommentare über FHZ2000 ist obsolete und selber Schuld, das steht bereits in diversen anderen Beiträgen und bringt mir hier absolut nichts. Problemstellung -> Lösungsweg)

Vielen Dank im voraus.