Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

CCU3 - HmIP-BSM L1 und L2 separat schalten

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
CCU3 - HmIP-BSM L1 und L2 separat schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2022, 22:55
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Bereich CCU3 und habe hier eine Frage. Und zwar suche ich eine Lösung für eine Alternative für eine Serienschaltwippe. Ich hatte in ersten Gesprächen mit einem Bekannten herausgefunden, dass möglicherweise der HmIP-BSM eine mögliche Lösung ist, da ich auch eine CCU3 besitze. Bisher finde ich hier aber noch keine Anleitung oder Tutorial, wie das funktionieren soll. Deshalb wollte ich mal schauen, ob mir dieses Forum vielleicht weiterhelfen kann. Meine Idee, L1 und L2 separat zu schalten. Also wenn ich hoch drücke, dann nur Lampe 1 an- bzw. ausschalten und wenn ich nach unten drücke Lampe 2 an- bzw. ausschalten. Geht das? Andere Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, ist kurz hoch bzw. runter drücken -> Lampe 1 an bzw. aus, lang hoch bzw. runter drücken -> Lampe 2 an bzw. aus. Ich bin auf eine konstruktive Erklärung / Diskussion gespannt.

Besten Gruß
Aw: CCU3 - HmIP-BSM L1 und L2 separat schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2022, 08:09
Hallo MFalk,

der Ausgang vom HmIP-BSM ist ein Relais mit Wechselkontakt (Ausgänge "1"...."2“). Das sind jedoch keine 2 eigenständige Kontakte/Ausgänge und können somit auch nicht einzeln angesteuert werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: CCU3 - HmIP-BSM L1 und L2 separat schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2022, 21:02
Hallo elkotek,

vielen Dank für die Info. Gibt es denn da eine Lösung für? Oder wird für das Homematic IP keine Schaltwippenlösung angeboten?
Aw: CCU3 - HmIP-BSM L1 und L2 separat schalten
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2022, 21:57
Hallo MFalk,

damit man 2 ...voneinader unabhängige Kanäle "1" und "2" wahlfrei schalten kann, gibt es in Verbindung mit der CCU3 folgende Möglichkeiten:
  • Der HmIP-BSM (Ausgang 1) geht auf die Lampe 1. Für die Lampe 2 wird ein eigener Aktor (HmIP-FSM oder HmIP-FSI16) eingesetzt. Die gemeinsame Bedienung erfolgt durch die beiden Taster TA1 und TA2 am HmIP-BSM. Die selektive Zuordnung erfolgt in der WebUI-Direktverknüpfung.
oder
  • Es werden 2 Aktoren (HmIP-FSM oder HmIP-FSI-16) eingesetzt. Als zentrale Bedieneinheit kann z.B. der Wandsender HmIP-WRC2 (Batteriebetrieb) oder der HmIP-BRC2 (230VAC-Betriebsspannung) verwendet werden. Selektiv können die Taster TA1 bzw. TA 2 den jeweiligen Aktoren zugeordnet werden. Je nach Anwendung können dabei ein oder mehrere Bedieneinheiten verwendet werden.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen