Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

CCU3 nach Neustart nur noch intern erreichbar - blinkt schnell blau

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
CCU3 nach Neustart nur noch intern erreichbar - blinkt schnell blau
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2022, 09:37
Hallo,

wie beschrieben. Nach einem routinemässigen Neustart (ein Aktor hing..) blinkt die CCU3 plötzlich schnell blau und behauptet damit, keine Internetverbindung zu haben. Ist aber intern über ihre IP erreichbar und ich kann die WebUI wie gewohnt bedienen.

Neustarts bringen nix. Nach einem Factory-Reset aus dem Recovery Mode leuchtet sie jungfräulich dauerhaft blau. Spiele ich mein Backup ein, ist das schnelle Blinken wieder da und ich kann sie nur intern erreichen. Nicht mehr über Cloudmatic oder VPN.

An den Firewall-Einstellungen hab ich nix geändert (Ports offen, alle Zugriffe eingeschränkt, IP des Routers für eingeschränkten Zugriff eingetragen), Cloudmatic-Dienst ist auch aktiv, https-Umleitung ist nicht aktiv, Port 443 ist freigegeben. Und das Zertifikat der CCU hab ich vorsichtshalber auch neu erstellt und eingespielt

Jemand noch ein Idee. Vielleicht einfach... kaputt?

Danke und Gruß,

JOH
Aw: CCU3 nach Neustart nur noch intern erreichbar - blinkt schnell blau
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2022, 10:40
Wenn sie nach einem Recovery blau leuchtet, also einen Internetzugang hat und nach dem einspielen des Backups nicht mehr, dürfte doch eher ein Problem im Backup sein.
Mal die CCU vom Strom trennen, warten und dann wieder Strom anlegen.
Netzeinstellungen in der CCU mit der vom Router abgleichen (stimmt die IP?, DHCP?)
Christian
Aw: CCU3 nach Neustart nur noch intern erreichbar - blinkt schnell blau
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2022, 12:25
Ja, sehe ich genau so. Aber das Backup stammt ja von einer Version, die tadellos funktioniert hat. Und ich habe seitdem nix geändert außer ein Wandthermostat und einen Aktor einzubinden und direkt zu verbinden.

Die CCU3 länger vom Strom zu trennen hab ich als erstes versucht, hat aber nix gebracht.

Ich habe jetzt mal nach einem erneuten Recovery alle Firewall- und Netzwerkeinstellungen notiert, dann das Backup wieder eingespielt (mit dem Effekt das es wieder lustig blau geflackert hat) und alle Einstellungen mit den notierten überschrieben. Gleicher Effekt. Erst als ich dann die feste IP mal probeweise gelöscht und auf DHCP umgestellt habe... ging es plötzlich! Solides blaues Licht, CCU3 ist wieder von außen via Cloudmatic erreichbar.

Das freut mich natürlich... ich frage mich nur, warum es vorher mit einer festen IP ging und jetzt auf einmal nicht mehr...
Aw: CCU3 nach Neustart nur noch intern erreichbar - blinkt schnell blau
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2022, 12:40
Ich sehe keinen Grund feste IPs im Netzwerk (Heim) zu vergeben Lease auf "immer" und gut is.....
Christian
Profil erstellen