Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

CCU3 WebUI nach Update auf 3.47.15 nicht mehr erreichbar

Beiträge zu diesem Thema: 4
CCU3 WebUI nach Update auf 3.47.15 nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2019, 20:12
Hallo,

nach ein paar Stunden Suche hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Vorhin (vor ca. 4 Stunden) habe ich meine CCU3 auf die Version 3.47.15 aktualisiert - nach dem Neustart und nachdem ich ca. 1 Stunde gewartet hatte, war die WebUI immernoch nicht zu erreichen.

Was habe ich jetzt schon probiert?

- Status-LED ist dauerhaft blau (also im normalen Zustand)
- CCU3 ist über Ping zu erreichen, IP-Adresse ist korrekt
- Zugriff über SSH ist möglich
- "pgrep lighttpd" zeigt process-ids an, weshalb ich mal davon ausgehe, dass der Webserver gestartet ist (meines Wissens basiert das doch auf lighttpd, oder?)
- cat /var/log/lighttpd-error.log bestätigt das mit diesem Eintrag:

2019-07-29 18:56:48: (server.c.1430) server started (lighttpd/1.4.50)


Zu der Zeit 18.56:48 sieht man unter /var/log/messages nur, dass die Zeitsynchronisation läuft und der CUxD-Demon gestartet werden soll - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese die WebUI beeinflussen.

Ich habe keine Installation des Recovery Systems gestartet, da laut Beschreibung die LED dann nicht blau leuchten sollte, wenn das nötig wäre.

Ja - Backup müsste ich noch haben und eine funktionierende CCU2 habe ich auch noch im Schrank liegen.
Aber das kann ja aus meiner Sicht keine Lösung sein - vor allem, weil ich ja mit SSH draufkomme...

Hat jemand noch eine (hilfreiche) Idee?

Schönen Abend und vielen Dank im voraus,

Jan
Aw: CCU3 WebUI nach Update auf 3.47.15 nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2019, 20:58
Mal so das übliche probieren:
- Stecker ziehen von der CCU, warten, neu starten lassen
- Browser-Cache leeren

Was steht im access.log der Servers.
Sollte ja ein Eintrag sein, wenn du zugreifst
Christian
Aw: CCU3 WebUI nach Update auf 3.47.15 nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.07.2019, 08:04
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Das hatte ich vergessen, zu erwähnen - das hatte ich auch schon ausprobiert.
Einen Workaround, der tatsächlich auch funktioniert, habe ich hier gefunden: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=51955

Es ist tatsächlich so, dass wenn ich mit gezogenem Netzwerkstecker starte, abwarte, bis kein Netzwerk gefunden wird (LED = gelb) und dann das Netzwerk einstecke, die WebUI wieder erreichbar ist.

In dem lighttpd-access.log stand übrigens nichts drin - das hatte ich gestern noch kontrolliert.

Einen Workaround habe ich zwar jetzt, hat aber jemand eventuell eine Idee, wie man das Problem löst?

Gruß,

Jan
Aw: CCU3 WebUI nach Update auf 3.47.15 nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.07.2019, 08:27
Wenn das zutrifft, daß laut deiner Logs noch auf die NTP Uhrzeit gewartet wird und der CUxD-Demon gestartet werden soll, dann blockiert doch jemand dein Netzverkehr. Der Webserver erhält nicht mal die anfrage nach der Webseite.
Dafür spricht auch, daß wenn der Netzstecker nicht drin steckt, es dann nach dem einstecken des Steckers funktioniert.
Jemand stellt fest geht nicht und "gibt" auf.

Versuche doch
- Prüfe und erneuere die Einstellungen für den NTP-Server
- Deinstalliere die Zusatzsoftware
- Prüfe an deinem Router, ob die CCU raus darf (NTP-Server). Ggf. stelle deinem Router (Fritzbox) als NTP-Server im Heimnetz zur Verfügung
Christian