Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Beleuchtung - Dekolights

cube 4 linux

Beiträge zu diesem Thema: 9

ELV Bausatz 5x5x5-RGB-Cube RGBC555, ohne LEDs und ohne Netzteil

Artikel-Nr.: 105043

zum Produkt
cube 4 linux
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2013, 19:27
ich arbeite seit einiger Zeit an einem Programm um
den Cube mittels einer Linux Platform ansteuern zu
können um so Buchstaben, Wörter, Farbverläufe u. dergleichen
darstellen zu können. (Was mich an der mitgelieferten Software für Windows extrem gestört hatte, war dass der Previewmode nicht funktionierte).
Ich hab jetzt eine vorkomp. Version meines Programms (welches zumindest bei mir funktioniert) ins Netz gestellt. Wer möchte kann es gern ausprobieren. (es benötigt ein 64 bit Linux mit gtkmm3 libs) Auf meiner Ubuntu Platform 12.4 lief es sehr gut.
Bei Interesse könnte ich eine 32 bit Version nachliefern.

https://docs.google.com/file/d/0B4mH_He-3kzJTnc3RlZoN1AyU2c/edit?usp=sharing




Aw: cube 4 linux
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2013, 20:19
habe gerade eine Fehler gefunden und bereinigt
von Google erhält man für jede Datei einen neuen Link
also die bessere Version liegt hier
https://docs.google.com/file/d/0B4mH_He-3kzJSUltZU9NUjc1Wm8/edit?usp=sharing
Aw: cube 4 linux
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2013, 21:01
Hallo,

gute Idee, gibt es auch den Sourcecode?
Wenn würde ich es mit dem Raspberry Pi probieren, der hat jedoch einen ARM-Core.

Grüße
Genki
Aw: cube 4 linux
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2013, 03:54
ok es ist (natürlich) für x86(64) kompiliert... hatte ich vergessen zu erwähnen.
Das mit dem Quellcode ist so eine Sache. Der gesamte Code wurde mit einem Texteditor erstellt (ich habe keine Programmierumgebung) u. enthält noch sämtliche von mir aus und einkommentierten (try and error) methoden, ist also sehr unübersichtlich. Ohne Überarbeitung möchte ich ihn nicht einstellen. Werd aber daran arbeiten...
Derweilen hab ich das Programm mittels gentoo für arm v6 kompiliert, so dass es probiert werden kann. Ich nehme an, dass du auf einem raspberry keine grafische Schnittstelle benötigst...oder? also hab ich die ursprüngliche version für die konsole neu kompiliert (diese hat mehr funktionen (aber leider auch fehler u. auch vermutlich verwirrende ausgaben, die mir beim coden halfen)... kurz der link zum probieren ( ich hab keine arm platform zum testen)
https://docs.google.com/file/d/0B4mH_He-3kzJYUNaSnctNWN0M1U/edit?usp=sharing
Aw: cube 4 linux
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2013, 19:35
Hallo,
ich hab mir ein RPI zugelegt u. muss sagen nicht schlecht. (Ein Prozessor den man beim Booten mittels Textkonfiguration die minimale u. maximalen Taktfrequenzen vorgeben kann ... super)
Zu meinem Programm (für rpi), es funktioniert. (Als Beispiel, bei 33% Prozessorauslastung flitzen die Led-Schlangen über den Cube u. alles gesteuert von diesem Arm Prozessor in minimal ausführung, ich glaub in den meisten Handys werden schon stärkere cpu's verbaut ) (Sogar ein xfce läuft rel. flüssig)
Ich habs auf Debian u. Gentoo Distro getestet > einwandfrei.

Das RPI hat mich so fasziniert, dass ich mittlerweile einen Server/SQL u. ein Webinterface gebastelt habe.

Auf dem Plan steht nun den Cube mittels Webinterface steuern zu können.

Leider konnte ich aus zeitlichen Gründen gar nicht an dem Cube Programm arbeiten, so dass es hier nichts neues gibt.

Was mich aber dennoch interessieren würde, ob jemand das Programm ausprobiert hat u. ob es funktioniert hat, u. falls nicht, was nicht funktioniert hat. (Noch ein Hinweis, nachdem ich das Programm nun fast 2 Monate nicht abgespult habe u. jetzt fast selbst darüber gestolpert wäre... damit es richtig funktioniert muss man es vorher in den Preview modus (P) schalten, sonst ergibt sich ein bunter Salat wenn der Würfel z.B. im Demo-Modus ist)
Aw: cube 4 linux
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2013, 20:24
für die Linux Gemeinde ein Teilauszug aus dem Source
(so habe ich den dev Würfel geöffnet um ihn dann einwandfrei ansteuern u. sogar auslesen zu können, es enthält eine zeile in
cpp {cout} (die kann ggf. gefahrlos auskomentiert werden, insgesamt habe ich das Programm in Teilen in cpp geschrieben (nur um cpp ein wenig zu lernen)
wer anstatt termbits.h , termios.h verwendet benötigt dann
auch eine termios struct (keine ktermios)
meine Erfahrung war, dass mit termbits.h das Programm z.b. nach dem Aufwachen aus dem Bereitschaftsmodus stabiler, bzw. überhaupt noch lief. Warum das so ist weiß ich allerdings nicht.

> original dev.c datei :


// dev.c // öffnet den cube u. stellt die 128000 Baud ein

//#define BOTHER 0010000


#include <fcntl.h> // für die zusätzlichen angaben bei open
#include <sys/ioctl.h>
#include "asm/termbits.h" // für termios2, cbaud, cibaud, bother, ect
// #include <termios.h>
#include <unistd.h>

using namespace std;
int fd;
char dev( unsigned char _oc, const char * _dev ) //string str )
{
struct ktermios tio, oldtio;
//struct termios tio, oldtio;
int r;

if ( _oc == 'o' )
{
fd = open( _dev, O_RDWR | O_NOCTTY | O_NONBLOCK ) ; // <<< aktuelle Version
if (fd == -1)
{
cout << "Error opening port : " << _dev << endl; //dev/cube\n"; // (cpp Version)
return -1;
}

// r = ioctl(fd, TCGETS, &tio); if (r) { cout << "Fehler IOCTL TCGETS" << endl; return -1; }
r = ioctl(fd, TCGETS2, &tio); if (r) { cout << "Fehler IOCTL TCGETS" << endl; return -1; }
tio.c_iflag &= ~( BRKINT | PARMRK | ISTRIP | IXON | ICRNL );
tio.c_iflag |= ( IGNBRK | IGNPAR );
tio.c_oflag &= ~( OPOST | ONLCR );
tio.c_lflag &= ~( ICANON | ISIG | IEXTEN );

tio.c_ispeed = 128000;
tio.c_ospeed = 128000;
tio.c_cflag &= ~(CBAUD|CIBAUD);
tio.c_cflag |= BOTHER;

r = ioctl(fd, TCSETS2, &tio); if (r) { cout << "Fehler IOCTL TCSETS" << endl; return -1; }

if ((tio.c_cflag & CBAUD) == BOTHER);

}

else if ( _oc == 'c' )
{

close(fd);

cout << "\n Device close \n" << endl;
}

return 0;

}



*************************************************************

u. hier ein Teilauszug aus dem Programm, wie geschrieben
wird (schreiben erfolgt byte-weise, mit verzögerung, ein Wert zwischen 5 u. 5000 nanosekungen funktioniert auf meinem system
(amd-neon x2 einwandfrei)
Versuche die Bytes in größeren puffern zu übertragen scheiterten bei mir bisweilen. (Wer dies geschafft hat, möge mich bitte informieren, wie)
:

char CuPort::sende (void) // ( vector <unsigned char> out )
{


timeOut.tv_sec = 0;
timeOut.tv_nsec = SCHREIBWARTEZEIT;
size = output.size();

for (int i = 0; i < size; i++)
{
if ( write(fd, &output, 1 ) != 1 ) return -1;
nanosleep(&timeOut, NULL);
}
Aw: cube 4 linux
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2013, 21:06
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass der damals hochgeladende file, welchen ich für armv6 kompiliert habe eine Abhängigkeit zur gcc lib v 4.7.3 aufweist. (Die ist vermutlich auf den derzeitigen Distros für RPI nicht vorhanden, oder ?) Das kommt daher, weil ich das Proggi auf Gentoo auf meinem x64 rechner kompiliert habe, auf welchem diese gcc version bereits als "stable" markiert ist.

So ist es also wahrscheinlich, dass niemand das Programm probieren konnte. Auch hab ich mir mal mit ldd die Abhängigkeiten von dem x64 file nochmal angeschaut u. mußte feststellen, dass dies eine ellenlange Liste ist. Dies rührt daher, dass die gtkmm viele Abhängigkeiten hat (Ich wollte aber unbedingt eine grafische Oberfläche erschaffen (im übrigen meine erste)).

Das Rpi File konnte ich kurzerhand statisch (und jetzt nativ) kompilieren, so dass es jetzt ohne Abhängigkeiten auf jeder rpi Distro laufen sollte. Es tut mir leid, wenn jemand einen Versuch gestartet hat und es gar nicht funktionieren konnte.

Der Link zum aktuellen RPI File =

https://docs.google.com/file/d/0B4mH_He-3kzJT0RDSmNibGdhX2s/edit?usp=sharing
Aw: cube 4 linux
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2014, 19:46
Hallo Forum,
ich habe die letzten Wochen damit verbracht eine ARM-Android-Fernsehbox in einen Web-Server umzuwandeln, so dass es leider keine Neuerungen am Programm Cube4Linux gibt. Ich plane aber den Source auf meiner umgebastelten TV-Box hochzuladen u. ins Netz zu stellen so dass auch andere Cube-Fans daran feilen können.
Für Git ist der Code zu unprofessionell (bin nur hobbyprogrammierer, ausserdem kenn ich mich nicht wirklich mit git aus). Ich wollte nur mal vorab bescheid geben.
die webadresse werde ich dann posten, wenn der server stabil läuft.
:)
Aw: cube 4 linux
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2014, 01:01
hallo nach viel Lern-, Bastel- u. programmierarbeit ist meine Seite online

http://home.cablesurf.de/a.albertshofer/

nachdem die "box" auch noch andere Zwecke hat, kann ich nicht
garantieren, dass die Seite dauernd online ist.