Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Cube im Test

Beiträge zu diesem Thema: 10

MAX! Cube LAN-Gateway

Artikel-Nr.: 099004

zum Produkt
Cube im Test
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2011, 07:23
Inbetriebnahme hat relativ einfach geklappt. Das System ist aber eher für kleine Wohnungen gedacht. Wenn die Reichweite eines Cubes in einem größerem Haus nicht ausreicht muss man zwangsweise einen 2. Cube einsetzen, da es keinen Router gibt.
2 oder mehrere Cubes werden zwar beim Start der Software angezeigt, aber man muss dann einen der beiden zur weiteren Bearbeitung und Steuerung wählen. 2 oder mehrere Cubes lassen sich nicht in eine Oberfläche vereinen. Ebenso sind den Cubes keine Namen vergebbar , so dass man nicht erkennt welchen Cube man wo zugeordnet hat im Haus. Krtisch wird es dann bei der Steuerung via Internet wo man in diesem Falle mehrere Accounts
anlegen müsste, was wir aber nicht getestet haben.

Wunsch also an die Entwicklung eQ3 - Vereinigung 2 oder mehrerer Cubes in einer Bedienoberfläche incl. Webbedienung !

Gruss vom ehomeportal
Viele Grüsse von PioTek-Smarthome
Aw: Cube im Test
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2011, 09:56
Hallo mpcc

Wir haben Ihren Beitrag an das Produktmanagement von MAX! zwecks Beurteilung weiterleitet.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Cube im Test
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2011, 12:18
Ich habe den Cube in einem System mit Taster über 4 Stockwerke verteilt eingerichtet und mir reicht ein Cube aus. Ich hatte am Anfang auch Bedenken wegen der Reichweite (WLAN und DECT gehen nichtmal über ein Stockwerk ohne Repeater).
Ich habe den Cube jetzt aber in der Mitte des Hauses aufgestellt und erreiche alle Geräte. Ich denke die Positionierung ist sehr wichtig.
Aw: Cube im Test
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2011, 19:40
Wie immer bei einer Funkverbindung, ist die Positionierung entscheidend.
Es wäre interessant den Cube über das Ethernet-Kabel speisen zu können (Power Over Ethernet).
Mit freundlichen Grüssen aus Frankreich.
1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostaten, 1 x ECO Taster, 7 x Heizkörperthermostaten, 10 x FensterkontakteGruss aus Frankreich Sylvain
Aw: Cube im Test
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2011, 19:58
Man kann das USB-Kabel auch an den USB-Ausgang vom Router machen, wenn vorhanden.
Strom über Netzwerk geht nicht.
HomeMatic
Aw: Cube im Test
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2011, 23:16
Power Over Ethernet funktionniert prima und ist sogar genormt.
Falls die gerät nicht kompatibel sind, man can POE splitter benützen:
http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html;jsessionid=77EE65F04336D91A50D905906C3FBAF5.ASTPCCP9?search=poe&initial=true&categorycode=

Normalweise befindet sich der Router nicht weit von TAE und normalweise sind die TAE nicht am Decke ;-)

1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostaten, 1 x ECO Taster, 7 x Heizkörperthermostaten, 10 x FensterkontakteGruss aus Frankreich Sylvain
Aw: Cube im Test
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2013, 12:14
Mein Cube wird über die USB Schnittstelle des Routers versorgt. Funktioniert einwandfrei.
Aw: Cube im Test
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2015, 17:09
Laut Bedienungsanleitung des Cube:


9. Hinweise zum Funkbetrieb
Die Funkübertragung wird auf einem nicht exklusiven Übertragungsweg realisiert, weshalb Störungen nicht ausgeschlossen werden können. Störeinflüsse können
u. a. durch Schaltvorgänge, Elektromotoren oder auch defekte Elektrogeräte hervorgerufen werden.
Die Reichweite in Gebäuden kann stark von der im Freifeld abweichen. Außer der Sendeleistung und den Empfangs-eigenschaften der Empfänger spielen Umwelteinflüsse wie Luftfeuchtigkeit neben baulichen Gegebenheiten eine wichtige Rolle.
Hiermit erklärt die eQ-3 Entwicklung GmbH, dass sich dieses Gerät in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Vorschriften der Richtlinie 1999/5/EG befindet. Die vollständige Konformitätserklärung finden Sie unter www.eQ-3.de.


bzw.

Typische Freifeldreichweite: 100m


Zitat: "Die Reichweite in Gebäuden kann stark von der im Freifeld abweichen."

Stellt sich die Frage, wie stark :)

Denke, dass in einem normalen Gebäude/Haus die Reichweite schon mindestens 20 Meter geht? Sollte im Normalfall auch ausreichend sein ...
Aw: Cube im Test
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2015, 12:29
Hallo hfrmobile,

bei zentraler Montage des MAX! Cubes kann ein normales Einfamilienhaus i.d.R. immer abgedeckt werden.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Cube im Test
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2019, 17:08
Hallo!

Ich habe in unserem Eigenheim seit Jahren das MAX! System im Einsatz.
Was am meisten nervt ist, dass der Cube alle 3 - 5 Monate sämmtliche Daten verliert und alle Geräte neu angelernt werden müssen. Gerne führt dass dann dazu, das die alten, neu angelernten Geräte auf falsche Räume reagieren.
Also muss noch bei jedem Gerät ein Reset durchgeführt werden.

Leider ist der Cube schon lange aus der Garantie, sonst würde ich ihn wahlweise ELV oder EQ-3 um die Ohren hauen.

Wir haben in unserem Gemeindehaus zwei Cubes mit insgesammt 74 Geräten in Betrieb. Hier tritt das Drama ca. einmal im Jahr auf.

Würde ich heute neu starten, würde ich gleich zu HomeMatic greifen.

Gruß,
Burkhard Venus, Leer