Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

iComfort

Definition der Kapazitätgrenze max. 32 Schaltzeiten im Gateway ??

Beiträge zu diesem Thema: 2
Definition der Kapazitätgrenze max. 32 Schaltzeiten im Gateway ??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2014, 18:37
Hallo Technik-Forum,

ich habe 6 Funkschaltdosen mit dem Funk-Repeater erfolgreich mit meinem Android Handy Samsung S2 in Betrieb genommen. Die Einzel- und Szenerieansteuerung über die App funktioniert tadellos. Auch der Fernzugriff über VPN mit no-ip läuft zuverlässig.

Meine Systemumgebung :

Android Version ist 4.1.2. mit der aktuelle App-Version 1.6
Gateway Typ L2 mit Firmware Version 1.1

5 Funkschaltsteckdosen die mit jeweils den Schaltzeiten:
xx:xx Uhr mo-so EIN
xx:xx Uhr mo-so AUS
versorgt sind und
1 Funkschaltdose ohne Schaltzeiten, d.h. nur manueller Betrieb

Jetzt zu meiner Frage:

Wie sind die Schaltzeiten die im Gateway gespeichert werden können eigentlich definiert, um die max. Anzahl von 32 Schaltzeiten begreifen zu können. ?

Beispiel:

Entspricht jede Tagesart mit z.B. xx:xx, mo, EIN eine Schaltzeit
oder sind alle Tage mit xx:xx, mo-so, EIN eine Schaltzeit oder sind es das dann 7 Schaltzeiten
und wären es dann mit zusätzlich xx:xx, mo-so, AUS dann insgesamt 14 Schaltzeiten für die Versorgung einer Funkschaltdose ?
Wenn diese Definition richtig ist, dann wäre mit der o.g. Schaltzeitenversorgung aber ein zuverlässiger Betrieb nur mit 2 Funkschaltdosen (2x14=28 Schaltzeiten) möglich. Was eigentlich bei mir mit 5 Funkschaltdosen nicht zutrifft. Also erfolgt die Speicherung der Schaltzeiten im Gateway nach einem anderen Schema, aber nach welchem ??

Wie gesagt, ich habe den Effekt, wenn ich zusätzliche Schaltzeiten im Gateway für die 6. Funkschaltdose ablege, werden diese nach Neustart der App vergessen. Die Zusendung eines Austausch-Gateways seitens ELV im Februar 2014 hat daran leider nichts geändert. Also muss die Kapazitätsgrenze von 32 Schaltzeiten von mir wohl überschritten werden. Ich wüsste nur gerne warum um ggfs. die Schaltzeitenprogrammierung ändern bzw. optimieren zu können.

1. Ich bitte ELV um Klärung mit dem Hersteller REV.

2. Hat jemand aus dem Forum hierzu bereits schon Erfahrungen gemacht ? Ich denke wenn man zusätzlich zu einer Lichtsteuerung auch eine Rollladensteuerung mit verschiedenen Tagesprogrammen versorgen will, kommen schon einige Schaltzeiten zusammen.

Gruß Jürgen
Aw: Definition der Kapazitätgrenze max. 32 Schaltzeiten im Gateway ??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2014, 18:10
Hallo Heinz1251,

wir haben vom Hersteller REV hierzu folgende Rückmeldung erhalten:

"...
Das Gateway kann bis zu 32 Schaltzeiten hinterlegen und verarbeiten. Zur Herstellung eines Schaltvorganges (Ein + Aus) sind 2 Schaltzeiten notwendig. Werden diese Schaltzeiten je Wochentag programmiert, ergeben sich hieraus 14 Schaltzeiten (7x2).

Eine Zusammenfassung bzw. Reduzierung der Schaltzeiten kann aus 2 Arten erfolgen:

Wenn anstatt eines Einzeltages (z.B. Mo.) gleich eine Tagesfolge (z.B. Mo-Fr) ausgewählt ist, werden mit nur 2 programmierten Schaltzeiten (Ein + Aus, Mo-Fr) die 5 Tage abgedeckt.

Um die Steuerung einzelner Schaltzustände zusammen zu fassen hat der Kunde weiterhin die Möglichkeit ein Szenario anzulegen und hierbei mehrere Schaltgeräte in einem Vorgang gleichzeitig geschaltet werden können. Diese Betriebsart kann allerdings nicht automatisch zeitgesteuert programmiert werden und muss vom Anwender geschaltet werden.
..."


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung