Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Der Dimmer taugt nichts, bzw. die Kondensatoren

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter, Phasenabschnitt HM-LC-Dim1TPBU-FM

Artikel-Nr.: 103020

zum Produkt
Der Dimmer taugt nichts, bzw. die Kondensatoren
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.04.2020, 20:54
Besser gesagt, die Kondensatoren, sind die billigsten vom billigen verbaut worden, ich musste bis jetzt nach innerhalb 2,5 - 3 Jahren jeden Dimmer bzw. auch Lichttaster, die Kondensatoren wechseln. Ich habe eine etwas bessere Version gekauft, die lt. Hersteller 6000 Std. funktionieren sollen, und nicht nur 1000 Std. wie in den Tastern bzw. Dimmer verbaut wurden. Seitdem funktionieren die Taster/Dimmer ohne Probleme.
ich unterstell hier mal, das es mit Absicht gemacht wird, um mehr Umsatz zu generieren.
man ist ja gezwungen, die Teile zu kaufen, wenn man sein ganzes Haus auf Homematic umgerüstet hat und es selbst nicht reparieren kann.
Aw: Der Dimmer taugt nichts, bzw. die Kondensatoren
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.06.2020, 17:01
Hallo WolleP1973,
das Thema mit den Kondensatoren kann ich bestätigen denn meine (aus 2011 - Bausatz) hatten nur noch C3 243 nF und C7 war mit 44nF echt tot. Ich habe in der Wühlkiste alte 50 V Typen gefunden die beide noch 10 µF hatten. Die Leuchtdiode zeigte eine unbekannte Kombination 1 x kurz 1 x lang. Bis auf den hohen Ruhestromverbrauch sind die Dimmer in Ordnung. Mal sehen wenn die anderen Dimmer nach Ersatzkapazität fragen.
Gruß aus dem Erzgebirge
Aw: Der Dimmer taugt nichts, bzw. die Kondensatoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.06.2020, 09:26
Der Bausatz stammt aus 2016, nicht 2011.
Gruß aus dem Erzgebirge
Aw: Der Dimmer taugt nichts, bzw. die Kondensatoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2021, 10:50
Bei mir sind auch schon mehrere Dimmer ausgefallen, immer kurz nach Ende der Garantiefrist. Ich bin es leid, ELV dafür auch noch zu belohnen, indem ich immer wieder neue Dimmer kaufe, ich werde jetzt selber reparieren!
Aw: Der Dimmer taugt nichts, bzw. die Kondensatoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2023, 18:23
Moin,

brauchte heute "mal wieder" einen solchen Dimmer, in meinen "Beständen" hatte ich einen, der defekt war.

Nach dem Austausch der C3/C7 10uF/25 V gegen "gute" mit 50 V tut der nun wieder. Bislang aber nur an einer alten 25 W Glühbirne, die natürlich durch LED ersetzt werden soll - mal schauen was der Dimmer damit "macht", ich hab' noch weitere von denen an LEDs und nicht immer funktionieren die korrekt.

Zudem wollte ich noch schnell einen zweiten Dimmer mit neuen Kondensatoren ausstatten, der hatte aber bereits bessere 35 V-Typen, sieht also so aus, als ob eq3 da irgendwann mal verbessert hat.

Den Dimmer selbst gibt's ja nicht mehr zu kaufen, aber interesanterweise gibt's als Ersatzteil nun 10 uF/35 V-Elkos :-)

Grüße
Viele Grüße,elvthg
Profil erstellen