Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lernpakete

Die Schaltungen sind scheinbar verkehrt

Beiträge zu diesem Thema: 8
Die Schaltungen sind scheinbar verkehrt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2012, 11:03
Schon das erste Experiment funktioniert nicht. Es wird ein Thermometer aufgebaut mit einem analogen Messinstrument, einer Operationsverstärkerschaltung und einem NTC Widerstand. Leider funktioniert das Thermometer rückwärts d.h. das Messinstrument verringert seinen angezeigten Wert bei Temperatur Erhöhung.
Falls jemand den Fehler schon gefunden hat wäre ich um eine für eine Info dankbar.
Ich muss dazu sagen dass ich von Beruf Informationselektroniker bin.
Aw: Die Schaltungen sind scheinbar verkehrt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2012, 15:40
Sehr geehrter andre275,

Nach Rückfrage mit der Fa.Franzis können wir Ihnen folgendes mitteilen,wir gehen mal davon aus, dass Sie die Grundschaltung in Bild 4.6 auf Seite 49 des Begleitbuchs meinen.
Der Schaltplan und die Abbildung sind korrekt.
Möglicherweise haben Sie die beiden Pins 2 und 3 vom LM 358 oder den NTC mit R2 beim Aufbau der Schaltung verwechselt, dass könnte die von Ihnen beschriebene Reaktion der Schaltung erklären.
Die Anschlusspins des LM 358 sind auf Seite 24 erläutert.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Die Schaltungen sind scheinbar verkehrt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2012, 12:43
Ja ich meine die Grundschaltung auf Seite 49.
Die Schaltung ist definitiv verkehrt. Ich habe sie wieder und wieder geändert und alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen. Den ganzen Sommer habe ich mir versaut mit der Bastelei an dieser komischen Schaltung. Eigentlich hatte ich vor im Garten meine Elektronikkenntnisse etwas aufzufrischen und etwas über erneuerbare Energien zu lernen. Stattdessen durfte ich mich mit dieser 50 € teuren Fehlinvestition herumplagen.
Ich habe nicht die Pins des Operationsverstärker vertauscht. Auch den NTC habe ich an der richtigen Stelle eingesetzt. Könnte nicht mal einer ihrer Elektroniker die Schaltung nachbauen und mir dann Bescheid geben? Da alle Schaltung auf dieser Grundschaltung basieren kann ich das ganze Paket nicht verwenden.
Der NTC kann natürlich auch mit Daumen und Zeigefinger
erwärmt werden und muss nicht durch solarthermische Wärme erwärmt werden. Ich vermute mal der Operationsverstärker ist extern falsch beschaltet-leider kenne ich mich damit nicht so gut aus. Aber eigentlich wollte ich ja auch etwas dazu lernen und nicht die Schaltung korrigieren.
Aw: Die Schaltungen sind scheinbar verkehrt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2012, 07:55
Hallo andre275,

wir haben Ihre Anfrage zur Klärung an den Franzis Verlag weitergeleitet und folgende Rückantwort erhalten:

"...
Sehr geehrter Kunde,
natürlich ist das sehr bedauerlich, dass der Schaltungsaufbau nicht funktioniert. Der Autor hat die Schaltung extra für Sie nochmals aufgebaut, fotografiert und auch einen Video-Clip (siehe Anlagen) angefertigt, auf dem man sehen kann, dass sich der Instrumentenzeiger, nachdem der NTC zwischen Daumen und Zeigefinger genommen wird, nach "rechts" bewegt. Auch hat er ein weiteres IC eingesetzt, um sicher zu gehen, dass es daran nicht liegt.
Die Schritte im Videoclip:
1. Trimmpoti auf Grundeinstellung justieren
2. NTC zwischen Daumen und Zeigefinger
3. Nahaufnahme nochmals zwischen Daumen und Zeigefinger.
Und noch eine Nahaufnahme vom Schaltungsaufbau in Farbe.
..."

Teilen Sie uns bitte bei Bedarf Ihre eMail Adresse mit, dass wir Ihnen die o.g. Dateien zusenden können.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Die Schaltungen sind scheinbar verkehrt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2012, 14:45
Meine E-Mail-Adresse ist: AndreausBerlin@GMX.de
Das Video werde ich mir gerne ansehen.
Wurde eventuell statt einem NTC ein PTC in die Packung gelegt?
Das Bauteil habe ich aktuell nicht hier, da ich es im Garten gelassen habe.
Was ich noch auswendig weiß: der Widerstandswert beträgt nicht 4,7 Kilo Ohm. Der Wert war so ähnlich. Es handelt sich um ein schwarzes Bauteil ohne Aufdruck.
Der Operationsverstärker ist sicherlich nicht defekt, da ja eine Anzeige stattfindet. Das Messinstrument schlägt einfach nur nach links aus anstatt nach rechts-die Temperatur verringert sich also im Prinzip trotz Erwärmung durch die Sonne.
Aw: Die Schaltungen sind scheinbar verkehrt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2012, 15:05
Hallo andre275,

wir haben Ihnen die Dateien gerade zugeschickt und bitten Sie die Schaltung entsprechend zu prüfen.

Ihre Frage "Wurde eventuell statt einem NTC ein PTC in die Packung gelegt?" können wir leider nicht beantworten. Zumindest sind uns bezüglich des Lernpaketes noch keine negativen Rückmeldungen eingegangen.

Sie können ggf. den Service von Franzis auch direkt kontaktieren, die Support-Daten finden Sie hier.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Die Schaltungen sind scheinbar verkehrt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2012, 09:40
und wenn man das Meßgerät umpolt? :p
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Die Schaltungen sind scheinbar verkehrt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2012, 10:12
Sogar dies habe ich schon ausprobiert. Es geht aber nicht, da ja eine Grundtemperatur angezeigt wird zum Beispiel 2V für 20° - es hat jedoch keinen Anzeigebereich für negative Spannungen. Wenn man nun das Messgerät einfach umpolt müsste es -2 V anzeigen das ist jedoch nicht möglich.
Das Messgerät hat auch am Gehäuse Beschriftungen für plus und minus sowie eine rote und schwarze Anschlussleitung. Dies ist alles richtig beschriftet.