Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Differenzsensor - Sendeintervall einstellen

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM

Artikel-Nr.: 105647

zum Produkt
Differenzsensor - Sendeintervall einstellen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2016, 18:06
Ich habe heute den Differenz Temperatur Sensor in Betrieb genommen. In der Anleitung steht, man kann das Sendeintervall (normal ca. 3 Min.) verlängern, um Batterie zu sparen. ich habe in den Einstellungen nur die Möglichkeit zur Sensorauswahl und zum aktivieren / deaktivieren des Wettertelegramms gefunden, aber keine Möglichkeit zum ändern des Sendeintervalls. Wo / wie kann ich das ändern?
Aw: Differenzsensor - Sendeintervall einstellen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2016, 18:20
Hallo opavonfelix,

nicht weitersuchen im Gerätemenü. Ein direkte Parametrierung ist nicht möglich..die Statusinformationen der Kanäle 1..5(!)ind incl. Batteriestatus werden übertragen.
Probieren Sie doch einmal im Listenfeld...Anzahl der auszulassenden Statusmeldung... einen Wert vorzugeben, ob damit das Zeitintervall verlängert werden kann. (**)

Gruß

(**)...z.B. bei einem eingegebenen Wert von "2" verlängert sich das Zeitintervall für die zyklischen Statusübertragungen wie folgt:

* Kanal 1..4, incl. Batteriestatus 1..5 ..ca. alle 15-16 min
* Kanal 5, incl. den Batteriestatus 1..5 ..ca. alle 15-16 min

aber nicht gleichzeitig, sondern die Statusübertragungen erfolgen um ca. 8 min zeitversetzt, nacheinander ( Kanal 1..4 --> Kanal 5 --> Kanal 1..4). Damit ergibt sich ein reales Sende-Intervall von ca. 7-8 min.

Viele Grüße..elkotek
Aw: Differenzsensor - Sendeintervall einstellen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2016, 18:51
Dann gehe ich mal davon aus, daß die angegebene Batterielebensdauer von 2 Jahren nur stimmt, wenn nur e i n Messwert (Wettertelegramm) übertragen wird (wenn der Fühler nicht mit der CCU2 gekoppelt ist). Wenn man Messertwert in der Zentrale ausläßt wird wohl das Interval im Diagramm verlängert, aber ich gehe davon aus daß die Messwerte trotzdem übertragen werden, aber nur nicht in der Auswertung berücksichtigt werden.