Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

Dimmaktor HmIP-FDT in Wechsel- und Kreuzschaltung integrieren

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Dimmaktor Unterputz HmIP-FDT – Phasenabschnitt

Artikel-Nr.: 150609

zum Produkt
Dimmaktor HmIP-FDT in Wechsel- und Kreuzschaltung integrieren
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2023, 14:33
Hallo allerseits,

ich suche gerade einen Weg meine Beleuchtung in Homatic zu integrieren. Da bereteits Taster vorhanden sind, würde ich gerne alles UP realisieren. Wie kann ich den HmIP-FDT in Welchsel- und Kreizschaltungen integrieren? Habe online wenig dazu gefunden. Ziel ist es via allen in der Schaltung beteiligten Tastern das Licht ein und ausschalten zu können sowie mit einem langen Tastendruck zu dimmen. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie?
Danke und Grüße!
Aw: Dimmaktor HmIP-FDT in Wechsel- und Kreuzschaltung integrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2023, 11:18
Hallo,
Genau das gleiche würde ich auch gerne so umsetzen. Hast du es schon hinbekommen mit dem Aktor oder muss man auf einen anderen Hersteller zurückgreifen z.B. Eltako.
Gruß Patrick
Aw: Dimmaktor HmIP-FDT in Wechsel- und Kreuzschaltung integrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2023, 13:14
Ich wärme das hier auch nochmal auf, ich würde das gerne ähnlich handhaben - der normale Wandschalter schaltet das Licht ein und aus, der Dimmer fungiert wirklich nur als Dimmer, nicht als ein/ausschalter.

Hat das schon jemand probiert, oder bräuchte ich auch einen Funkschalter dazu?
Aw: Dimmaktor HmIP-FDT in Wechsel- und Kreuzschaltung integrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2024, 16:02
Von den bisherigen Schaltern müssen alle, bis auf einen raus. Geg. die Leitung zum nächsten Schalter bzw der Lampe durchverbinden. An einer Stelle ist (wo auch der Neutralleiter N vorhanden ist) wird der smarte Dimm-Aktor eingebaut. An allen Stellen, von denen aus bedient werden soll, ist ein HmIP-Taster einzubauen, der den Dimm-Aktor dann per Funk steuert.
Profil erstellen