Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Hausautomations-Systeme

Dimmaktor PWM DC-LED HM-LC-Dim1PWM-CV

Beiträge zu diesem Thema: 5
Dimmaktor PWM DC-LED HM-LC-Dim1PWM-CV
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2014, 12:35
Hallo ELV-Support,
habe gerade oben genannten Dimmer in Betrieb genommen. Funktioniert wie beschrieben. Eine Frage hätte ich dann noch.

Wird an die PWM nach spannungslosen Zustand wieder Spannung angelegt, so "bootet" der Baustein wie beschrieben. Er stellt jedoch nicht den letzen Zustand vor Power Off wieder her.
Bsp. Licht an 70%, Power OFF (LED Netzteil wird abgeschaltet), Power ON, Licht bleibt aber aus. Muß per Taste (Direktverknüpfung) wieder eingeschaltet werden. geht dann allerdings wieder auf 70%.
Kann man es bewerkstelligen, das die PWM nach Power On ihren alten Zustand rekonstruiert.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

kabelaffe_xxl
Aw: Dimmaktor PWM DC-LED HM-LC-Dim1PWM-CV
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2014, 09:10
Hallo kabelaffe_xxl,

hierzu müssen Sie Ihre direkte Geräteverknüpfung zwischen Homematic Sender und PWM-Dimmer bearbeiten und bei "Pegel im Zustand ein" statt 100% die Option "letzter Wert" einstellen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Dimmaktor PWM DC-LED HM-LC-Dim1PWM-CV
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2015, 09:00
Hallo ELV-Support

Habe das gleiche Anliegen. Unabhängig von den Einstellungen ist der Dimmer nach einem Stromunterbruch immer auf "Off".

Ich möchte aber, dass der Dimmer nach einem Stromunterbruch selbständig entweder auf "On 100%" oder noch besser auf "On" mit dem letzten Pegel startet.

Die Einstellung bei "Pegel im Zustand ein" auf "letzter Wert" zu setzen, hilft leider nicht. Der Dimmer bleibt nach einem Stromunterbruch auf Off, auch wenn er vor dem Stromunterbruch z.B. auf 80% war.

Lässt sich das Problem lösen? (Falls eine Aenderung der Schaltung notwendig wäre, wäre dies auch kein Problem für mich).

Danke für die Bemühungen!
wane
Aw: Dimmaktor PWM DC-LED HM-LC-Dim1PWM-CV
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2015, 08:41
Hallo wane,

bei Spannungszufuhr weisen die Geräte immer einen definierten AUS-Zustand auf. Sie müssten in diesem Fall leider erst einen Einschaltbefehl (z.B. über eine Fernbedienung oder die WebUI) zum Dimmer senden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Dimmaktor PWM DC-LED HM-LC-Dim1PWM-CV
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2016, 15:59
Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings funktioniert bei mir das Einschalten nach Spannungswiederkehr problemlos. Ich musste dazu nur das Register powerUpAction auf "on" setzen (ich nutze den HM-LC-Dim1PWM-CV in Verbindung mit FHEM an einem Homematic LAN Adapter, in FHEM heisst das Register so, kann an der CCU anders sein).

Ich kann die Lampe die am Dimmer hängt also mit dem normalen Lichtschalter ein- und aus schalten.

Leider habe ich es bisher noch nicht hinbekommen, beim Einschalten den letzten Dimmlevel automatisch wieder einzuschalten. Das geht bei mir nur, wenn ich über die HM-RC-8 ein- und ausschhalte.

Gibts eine Möglichkeit, die letzte Dimmstufe wieder einzustellen, wenn man die Stromzufuhr aus- und wieder einschaltet? Oder wird der Wert im Dimmer gar nicht persistent gespeichert?