Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Dimmen ist Geschichte!

Beiträge zu diesem Thema: 5
Dimmen ist Geschichte!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2013, 00:12
Ich kann jedem nur abraten, Geld in die Dimmbarkeit seiner Beleuchtung zu investieren. Ich habe mich lange damit beschäftigt. Die gewohnte Funktionalität zu erreichen ist auch mit größtem Einsatz praktisch kaum möglich.
Dazu 2 Hauptgründe:

1. Dimmen mit einer Taste
Keine Ahnung wer auf diese idiotische Idee gekommen ist, einen Dimmer mit einer Taste zu bedienen. Es ist ja eigentlich vollkommen klar, dass man zumindest 2 Tasten benötigt um wie gewünscht entweder heller oder dunkler zu stellen. Aber nein, die neuen Dimmer fahren von selbst wie es ihnen beliebt durch die Gegend, werden heller statt dunkler und umgekehrt. Man muss das unkontrollierte Dimmen mit einem Stopp Befehl beenden, das gelingt natürlich nie genau dort wo man es möchte. Ein feines Nachregeln ist unmöglich. Wohin man auch kommt, sieht man die Leute in das grelle Licht blinzeln, nur weil der Gastgeber ein wenig dunkler stellen wollte und das Klumpert tut was es will oder er die Taste zu kurz, zu lang, nicht 2x oder sonst wie falsch gedrückt hat. Trotzdem wird das Zeug gekauft und manche Leute sind mit dieser Licht Lotterie auch noch zufrieden, ich fasse es nicht.

2. Industrie und Handel völlig unfähig
Dem nicht genug, schafft es die Industrie nicht einmal annähernd einen Standard für Leuchtmittel und Dimmer zu finden. Es bringt nichts wenn man sich als Laie genauer damit beschäftigt, da auch der Fachmann erst weiß, ob und wie es funktioniert wenn es montiert ist. Kaum hat man nach tage- und wochenlangem recherchieren, umfangreichen probieren und natürlich vielen, vielen Fehlkäufen irgendeine Lösung gefunden, bums wird irgendwas kaputt und schon beginnt das ganze von vorne. Das von der Industrie produzierte Zeug wird 1:1 als Kraut und Rüben in den Shops angeboten, egal ob es irgendwie zusammenpasst oder nicht. Es bleibt dem Kunden überlassen Kombatibilitätstabellen zu durchforsten.


Ich habe bei mir zu hause vor 2 Jahren alles auf LED umgestellt und genug Zeit und Geld für die Dimmbarkeit verbraten. Auch heute gibt es nicht einmal eine handvoll Dimmer die auch LED's bedienen können während man sich wundert, warum der ganze andere alte Ramsch noch immer produziert und verkauft wird. Warum sollte ich heute noch einen Dimmer kaufen, der mit LED's nicht funktioniert? Und warum sind dann praktisch alle Dimmer die verkauft werden nicht oder nur eingeschränkt mit LED's verwendbar? Ich habe erst vor 3 Jahren alles auf das FS20 System umgestellt und 8 Stk. FS20 DU Unterputzdimmer verbaut. Damit diese überhaupt funktioniert haben, musste ich jeweils eine normale Glühbirne mit den LED's mischen. Jetzt ist einer der Dimmer defekt und diese Dimmer gibt es nicht mehr. Einen Ersatz der auch mit LED's funktioniert gibt es schon garnicht.

Leute lasst die Finger davon, kauft nichts, bis Industrie und Handel endlich ihren alten Schrott einmotten. :)
Aw: Dimmen ist Geschichte!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2013, 05:59
Dimmbarkeit interessiert die Energiespar-Fuzzies nicht.

einfach mal in der e-Bucht vorbeischauen, einen Vorrat an alten Gluehbirnen zulegen und - freuen :-)

Aw: Dimmen ist Geschichte!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2013, 08:05
sparkie: was helfen ihm alte Glühlampen, wenn seine Dimmer kaputt werden und es keinen Ersatz mehr gibt? Das hab ich nicht ganz verstanden....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Dimmen ist Geschichte!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2013, 09:18
natuerlich muss auch von so einem System wie dem FS20 ein entsprechender Vorrat an Komponenten angeschafft werden.

Es ist klar das so ein System wie FS20 nicht ewig supportet wird. Es scheint aber wenigstens die 'LTE Krise' halbwegs glimpflich ueberstanden zu haben.

Die Dimmer die er jetzt braucht kann man durch (noch) erhaeltliche andere Komponenten ersetzen. Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe.
Aw: Dimmen ist Geschichte!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2013, 19:26
Na, Glühlampen werde ich mir ganz sicher nicht mehr kaufen, würde ich auch geschenkt nicht nehmen. Ich erspare mir mit den LED's ca. € 300.- Stromkosten pro Jahr und die ständige Auswechslerei besonders der Halogen GU10 habe ich schon lange satt. Die braunen Felcken an der Decke von der Hitze auch. Für Nostalgiker sicher ein Hit, in der Bucht gibt es ja auch noch VW Käfer.

Ganz im Gegenteil bin ich froh mir den alten Ramsch nicht auch noch auf Lager gelegt zu haben. Wie gesagt funktionieren die FS20 Dimmer nicht mit LED's.

Sieht man sich z.B. auf dieser Seite das Angebot an Dimmern an, so sind von 29 Stk. außer 2 Stk. "Schnur-Dimmer" und 3 Stk. "Bastel-Dimmer" gerade mal 2 Stk. für LED's geeignet. Davon gibts für einen keine Abdeckung zum mitbestellen (und das Herumsuchen tue ich mir auch nicht mehr an). Somit bleibt genau 1 Dimmer übrig, der Peha 431 HAN. Immerhin, in anderen Shops gibt es meist gar keinen.

Aber wie überall ist dieser LED Dimmer nicht etwa sortiert, sondern irgendwo zwischen Kraut und Rüben zu finden. In der Anzeige-Filterfunktion gibt es unten dazugeflickt gerade mal den anderen ohne Abdeckung zu finden wenn man 7-110 Watt auswählt. Der Peha 431 HAN ist damit nicht zu finden. Wäre ja auch zuviel verlangt, wenn man die Dimmer nach LED Tauglichkeit suchen könnte. Dafür gibt es 22 antike Dimmer die man vielleicht noch in Albanien brauchen könnte fein säuberlich auswählbar (wenn die pro Haushalt überhaupt soviel Strom haben). So sieht es nicht nur hier, sondern in jedem Shop aus den ich kenne.

Mit dem Peha 431 HAN werde ich meinen defekten Funkdimmer ersetzen (hoffentlich funktioniert das gut) und wieder hinlatschen und mit der Hand drehen statt auf der Fernbedienung die Knöpfe für Hell und Dunkel zu drücken (das geht/ging nämlich mit dem FS20, nicht so wie die Einknopf-Licht-Lotterie bei allen anderen Systemen).

Zusammenfassung:
Mit Funk gibt es z.Zt. überhaupt nichts gescheites für LED's. Die meisten überall angebotenen Dimmer kann man vielleicht noch in Albanien verkaufen. Die "Eintasten Lotterie" greift immer mehr um sich. Und die ganzen angebotenen nicht dimmbaren Leuchtmittel sind auch für den Hugo, wenn man sie bei einer Lebensdauer von 20 Jahren dann doch mal mit einem Dimmer verwenden möchte.

Wer also nicht stunden- und tagelang Webseiten nach "gut dimmbaren" Leuchtmitteln und den dazu passenden Dimmern durchsuchen möchte und sich Probieren und Fehlkäufe ersparen will muss warten, bis Industrie und Handel mal endlich aufwachen.
Es ist ein Desaster.