Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Dimmer in Flurbeleuchtung mit Wechselschaltung möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter, Phasenabschnitt HM-LC-Dim1TPBU-FM

Artikel-Nr.: 103020

zum Produkt
Dimmer in Flurbeleuchtung mit Wechselschaltung möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2017, 12:49
Ich habe in meinem Flur eine Wechselschaltung (wie früher wohl sehr üblich) realisiert. Ich habe also 4 Wechselschalter, die das Licht im Flur an- bzw aus schalten können.

Ich würde das System gerne so abändern, dass ich wie gehabt an allen Schaltern (oder Tastern dann) das Licht einschalten kann. Allerdings die Möglichkleit einer Dimmung habe. Eine Hausflurschaltung kann über die CCU gestaltet werden.

Wäre eine solche Schaltung mit 4 Dimmern machbar? Oder 1 Dimmer plus 4 Taster?

Gruß
Kai
Aw: Dimmer in Flurbeleuchtung mit Wechselschaltung möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2017, 13:05
Hallo KaiWeible,

den geringsten Installationsaufwand Aufwand hat man, wenn man nur 1 Aktor/Dimmer nimmt und bei den anderen Stellen je einen Wandsender einsetzt.
Bei der Auswahl der Wandsender ist zu beachten, ob diese batteriegespeist oder 230VAC-gespeist sein sollen. Wenn man die 230VAC-Version einsetzen möchte, müssen (L) und (N) am jeweiligen Ort vorhanden sein (..für die Betriebsspannung des Senders). Alle anderen Funktionen lassen sich dann mit der CCU2 realisieren.

Die maximale Anschlußleistung und die Art des Elektroverbrauchers bei der Dimmerauswahl beachten (der Dimmer mit Phasenabschnitt geht nicht bei konventionellen Trafos).

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek