Ich habe verschiedene GU 10 direkt miteinander verglichen:
Halogen 50W, LED Galaxy 7W und ELV 6.2W.
Die LED Galaxy sieht super aus, hat aber leider ein sehr stark gelbliches Licht, da erscheinen die Halogen weiss dagegen.
Die Lichtstärke ist subjektiv sehr gut im Vergleich.
Ein grosses Lob für die ELV 6.2W, die kommt der Halogen am nächsten und hat eine sehr gute Lichtstärke im Vergleich.
Leider sieht sie im ausgeschalteten Zustand etwas gewöhnungsbedürftig aus und eingeschaltet sieht man halt deutlich die einzelnen LEDs. Ich werde mich wahrscheinlich für die ELV 6.2 W entscheiden für alle sechs Deckenstrahler im Raum.
Ich frage mich, warum das ELV Messprotokoll für die LED Galaxy keine deutliche Gelbfärbung ausweist: sind die einzelnen Lampen denn so sehr unterschiedlich? Auch würde ich mir ein solches Messprotokoll für eine Standard Halogenlampe wünschen zum Vergleich.