Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit und Überwachung

Direktverknüpfung mit HM-IP Schalter, kurze Lichtunterbrechungen

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic IP Smart Home Präsenzmelder HmIP-SPI – innen

Artikel-Nr.: 150587

zum Produkt
Direktverknüpfung mit HM-IP Schalter, kurze Lichtunterbrechungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2018, 09:45
Hallo,

Ich habe einen HmIP-SPI mit einem HmIP-BSM direkt Verknüpft.
Für die Profileinstellungen Empfänger bekomme ich Experte, Schalter toggle und Treppenhauslicht.

Da ich kein Experte bin und das Licht nicht togglen will, muss ich wohl Treppenhauslicht nehmen.

Damit habe ich jetzt folgendes Problem, egal wie ich die Werte oder die Sendeeinstellungen des Präsenzmelders einstelle, es geht nach Ablauf der Einschaltdauer das Licht kurz aus und dann wieder an, solange jemand erfasst wurde.

Ist keine Bewegung schaltet das Licht wie gewollt aus.

Mit HM Bewegnungsmeldern und Schaltern habe ich beim Treppenhauslicht mehr Einstellmöglichkeiten und dort funktioniert es auch.

Habe ich beim HmIP-BSM irgendwas übersehen?
Aw: Direktverknüpfung mit HM-IP Schalter, kurze Lichtunterbrechungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2018, 14:39
Hallo rascal01,

bitte teilen Sie uns die Parameter der Direktvernküpfung mit. Wie hoch wurde Ihrerseits die Einschaltdauer eingestellt?
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Direktverknüpfung mit HM-IP Schalter, kurze Lichtunterbrechungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2018, 14:10
Das sind meine Einstellungen

Aw: Direktverknüpfung mit HM-IP Schalter, kurze Lichtunterbrechungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2018, 14:34
Hallo rascal01,

um den gewünschten Effekt bei Ihrer Konfiguration in Verbindung mit dem Präsenzmelder HmIP-SPI und Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM zu erreichen, müssen Sie in den Geräteeinstellungen des HmIP-SPI Präsenzmelders das Häkchen bei "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" wegnehmen.

Wäre dieses Häkchen gesetzt, würde sich nach jeder Bewegung, die innerhalb des Sendeabstands detektiert wurde, der Aktor nach dem minimalen Sendeabstand wieder einschalten.

Des Weiteren muss die Einschaltdauer des HmIP-BSM generell kürzer sein, als der minimale Sendeabstand des Präsenzmelders. Wir empfehlen Ihnen bei einer Einschaltdauer des Aktors von 2 Minuten einen Mindest-Sendeabstand von 1 Minute. "Zeit, nach der erkannte Bewegung zurückgesetzt wird" sollte dann ebenfalls auf 1 Minute gestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Direktverknüpfung mit HM-IP Schalter, kurze Lichtunterbrechungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2018, 10:24
Hallo,

ich habe genau die gleiche Konstellation im Einsatz wie rascal01.
Mein Ziel war es in einem kleinen Flur den Lichtschalter zu ersetzen; das Licht soll sich ab einer gewissen Helligkeit automatisch einschalten und so lange an bleiben, wie man sich im Flur aufhält. Nach verlassen des Flures soll das Licht schnellstmöglich wieder ausgehen.

Auf dem HMIP-SPI ist zwischenzeitlich auch die aktuelle Firmware installiert. Folgendes ist eingestellt
Mindestsendeabstand: 15 Sekunden
Zeit um erkannte Bewegung zurückzusetzen: 15 Sekunden
Innerhalb des erkannten Sendeabstandes erkannte Bewegung senden ist eingeschaltet.

Ich nutze eine direkte Verknüpfung von HMIP SPI Kanal 1 zu HMIP-BSM Kanal 4. Dort ist Treppenhauslicht eingestellt und Einschaltdauer 30 Sekunden.

Mit dem beschriebenen Setup funktioniert alles soweit, allerdings sind mir 30 Sekunden "Nachbrennzeit" eigentlich zu lange. Sobald ich aber die Einschaltdauer des BSM kürzer setze (Optionen sind 1, 2, 5, 10 Sekunden), funktioniert das Ganze nicht mehr. Licht geht immer kurz aus und dann wieder an.

Was mache ich falsch? Und stimmt die Aussage "Des Weiteren muss die Einschaltdauer des HmIP-BSM generell kürzer sein, als der minimale Sendeabstand des Präsenzmelders." eigentlich? Nach meinen Erfahrungen müsste das ja umgekehrt sein, oder?

Danke und Grüße
Baertiger


Aw: Direktverknüpfung mit HM-IP Schalter, kurze Lichtunterbrechungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2018, 15:16
Hallo Baertiger77,

sorry, die Einschaltdauer des HmIP-BSM sollte natürlich generell länger sein, als der minimale Sendeabstand des Präsenzmelders.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung