Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

Direktverknüpfung möglich ?

Beiträge zu diesem Thema: 7

Homematic IP Smart Home Bewegungsmelder HmIP-SMO mit Dämmerungssensor – außen, weiß

Artikel-Nr.: 142809

zum Produkt
Direktverknüpfung möglich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2019, 08:39
Hallo,

kann ich diese Komponente HmIP-SMO an einer CCU2 betreiben ?

Wenn ja kann ich diese mit normalen HM-Komponenten direkt verbinden zB mit HM-LC-Sw2-FM?

Oder muss ich dafür zB eine andere HmIP Koponente nehmen, damit ich es wieder direkt verknüpfen kann --> zB Kombi HmIP-SMO (Bewegungsmelder) mit einem HmIP-FSM (Schaltaktor) ?

Gibt es als normale Homematic Komponente auch einen Bewegungsmelder MIT Dämmerungssensor ? Ich habe keinen gefunden sondern nur als HmIP Komponente.

Für Antworten bin ich sehr dankbar.
Aw: Direktverknüpfung möglich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2019, 09:04
Hallo Schwerter,

nachdem Du (nur) die CCU2 hast, muss man folgendes beachten:

1. Der HmIP-SMO kann an die CCU2 angelernt und betrieben werden
*..in einer WebUI-Direktverknüpfung nur in Verbidnung mit einem HmIP-Aktor
*..wahlfrei in Verbindung mit einem HM-Aktor nur zusammen über eine WebUI-Programmverknüpfung
*..oder man wählt auch hier den Weg über die Realsisierung eines virtuellen Kanals. HmIP-SMO --> WebUI-Programm --> virtueller Kanal. Der HM-Aktor wird in die WebUI-Direktverknüpfung eingebunden.

2. Auch in Verbidnung mit einer CCU3/FW3.43.15 kann eine nur WebUI-Direktverknüpfung nicht realsiert werden...aber nachdem hier die Möglichkeiten besteht, kann man über den Umweg der virtuellen Kanäle --> HM-Kompontente --> IP-virtuellen Kanal einen MIX beider Systeme innerhalb einer WebUI-Direktverknüpfung realsieren. Dazu muss man aber trotzdem einen der beiden Partner in eine WebUI-Programm eingebinden und damit den (die) virtuellen Kanäle realisieren. Hiermit lassen sich alle Arten von Querverbindungen realisieren:
*..HmIP-Sender --> virtueller HM-Kanal --> HM-Aktor
*..HM-Sender --> virtueller IP-Kanal --> HmIP-Aktor

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Direktverknüpfung möglich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2019, 09:43
Warum findest Du keine HM-Sensoren? Sind doch noch alle da!

Man muss aber auch unter HM schauen und nicht unter HMIP.


Gruß
Aw: Direktverknüpfung möglich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2019, 12:03
Okay, das sind schon einmal hilfreiche Antworten.

Der HM-Sen-MDIR-O-2 hatte ich bereits gesehen, allerdings hat der keinen Dämmerungssensor.
Nun habe ich aber durch Zufall den Bausatz ARR HM-Sen-MDIR-O-3 gesehen. Dort wird von einem Helligkeitssensor gesprochen, der ja im Prinzip das gleiche ist.

Somit wäre das ein Möglichkeit und ich könnte bei den normalen HM-Komponenten bleiben. Oder gibt es irgendwelche Vorteil bei den HmIP Komponenten ?
Aw: Direktverknüpfung möglich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2019, 12:17
Hallo Schwerter,

natürlich kannst Du auch den HM-Sen-MDIR-O-3 nehmen..dieser kann genauso Bewegung detektieren und den Helligkeitswert auswerten. Also im Prinzip gleich wie der HmIP-SMO..da auch die Mechanik nahezu gleich ist.

Der HmIP-SMO bietet aber standardmäßig folgende Vorteile:
*..einer individuellen Einstellung der zyklischen Statusmeldung (Alive-Meldung), nicht nur bei einer erkannten Bewegung und/oder der 4min-Meldung des Helligkeitswertes
*..per Programm, wahlfrei steuerbare Funktion aktiv/inaktiv...so dass man gezielt z.B. mit einer Zeitsteuerung dem HmIP-SMO sagen..."..jetzt sollst du arbeiten jetzt sollst Du nichts tun..".

Und...man sollte auch an die Zukunft denken. Siehe FS10 --> FS20 --> HM --> HmIP.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Direktverknüpfung möglich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2019, 12:44
Kann der HM-Sen-MDIR-O-3 UNABHÄNGIG von Bewegung den Helligkeitswert verarbeiten ?
Also folgendes ist angedacht:

Bei Dämmerung wird Lampe1 dauerhaft eingeschaltet.
Wir zusätzlich Bewegung erkannt dann wird Lampe2 noch dazugeschaltet.
Am besten als Direktverknüpfung.

Geht das ? Ebenso mit dem HmIP-SMO ?
Aw: Direktverknüpfung möglich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2019, 13:27
In beiden Fällen wird zyklisch der Helligkeitswert ..auch ohne jegliche Bewegung ..an die CCU2/3 übertragen. Beim HmIP-SMO kann ich halt die Zykluszeit beliebig einstellen..beim HM-Sen-MDIR-O-3 ist diese standardmäßig ca. 4 min.
Wenn aber ein Helligkeitswert übertragen wird und zu einer Reaktion führen soll --> Lampe EIN-schalten ,dann geht dies immer nur mit einer WebUI-Programm (--> Wertebereich). In der WebUI-Direktverknüpfung macht dies nur die Bewegung..der Helligkeistwert kann hier lediglich als zusätzliche UND-Bedingung genutzt werden.

Konkret auf Dein Bespeil:
1. Zeile 1 geht nur sinnvoll in einer WebUI-Programmverknüpfung --> bei Aktualsierung auslösen, wenn der Helligkeitswert < xx ist
2. Hier wird doch eine logische Bedingung notwendig..Lampe 2 nur zuschalten, wenn auch die Lampe 1 an ist. Also auch eine WebUI-Programmverknüpfung. Alterantiv..wenn man einen Aktor mit virtuellen Kanälen hat, könnte man sich hier auch einen anderen Weg vorstellen.
Viele Grüße..elkotek