Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Netzgeräte / Spannungswandler

Doppelnetzteil DPS 5315: Master-Ausgang funktioniert, Slave aber nicht

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Bausatz Dual-Power-Supply DPS 5315

Artikel-Nr.: 103190

zum Produkt
Doppelnetzteil DPS 5315: Master-Ausgang funktioniert, Slave aber nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2014, 00:01
Guten Tag

Direkt nach dem Zusammenbau des DPS 5315 habe ich das Problem, dass der Master-Ausgang einwandfrei funktioniert (:D tolles Gerät), der Slave-Ausgang jedoch nicht (:( Schade):
- Spannung ist nur 0,18 Volt, lässt sich nicht regulieren
- Auch im Kalibriermodus: Master einwandfrei, Slave zeigt bei Schritt 5 und Schritt 6 zwar 1,00 bzw. 14,00 Volt im Display, hat jedoch beides Mal nur 0,18 Volt am Ausgang und jegliche Regulation ist ohne Erfolg, Schritt 7 klappt gar nicht, da keine Leistung am Ausgang (nur 0,02 A)
- Trafospannungen geprüft, alle Platinen geprüft, Bestückung geprüft, 5 A Sicherungen haben Durchlass

Ich habe alles mehrfach visuell mit der Lupe abgesucht, kann jedoch beim besten Willen keinen Fehler finden.

Was kann das sein? Wo soll ich was für Kontrollmessungen machen? Wer hat einen Ansatzpunkt? Deuten die 0,18 Volt auf etwas hin? Ist das eine Art Leerlaufspannung?

Herzlichen Dank
Aw: Doppelnetzteil DPS 5315: Master-Ausgang funktioniert, Slave aber nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2014, 06:33
hallo a_bu,

eventuell eine Brücke ( Brücken J1 bis j4 ) vergessen oder Transistor defekt.
Dioden polrichtig verbaut?
Aw: Doppelnetzteil DPS 5315: Master-Ausgang funktioniert, Slave aber nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2014, 12:44
Danke für die Antwort, Elektor1.

Alle Brücken gesetzt, alle Dioden polrichtig verbaut, alle Kondensatoren ebenfalls. Ob alle Transistoren funktionieren weiss ich natürlich nicht...

Noch jemand eine Idee? Gibt es von Entwicklungsseite Prüfmesspunkte an den Boards? Scheint alles zu gehen, ausser dass kein Power am Slave kommt. Warum diese 0,18 Volt und nicht 0 Volt? Slave-Anzeige lässt auch ein Setup von 3 Volt zu, jedoch trotzdem immer nur 0,18 Volt am Ausgang?

Herzlichen Dank
Aw: Doppelnetzteil DPS 5315: Master-Ausgang funktioniert, Slave aber nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2014, 19:40
Hallo a_bu,

Haben Sie den Beitrag von diesem Forum Mitglied schon gelesen

von Manfred.L.


hört sich auch ganz gut an.
Aw: Doppelnetzteil DPS 5315: Master-Ausgang funktioniert, Slave aber nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2014, 23:19
Hallo Elektor1, hallo Support

Ja, diesen Beitrag habe ich (wie alle Beiträge zum 5315) schon vor dem Zusammenbau gelesen. Habe bisher keinerlei Fehler beim Zusammenbau entdeckt und auch nichts andersherum einlöten oder einstecken müssen.

Alle Sicherungen gecheckt, auch die SMD-Sicherungen.

Ist es normal, dass im linken (Master-)Display beim Start A 1.1 und S 1.1, im rechten (Slave-)Display jedoch A 1.0 und S 1.1 angezeigt wird?

Wir wäre als erster Schritt schon gedient, wenn ich eine Methode wüsste um den Fehler auf die Frontplatine oder Basiseinheit einzuschränken. Wobei ich auf die Basiseinheit tendiere, weil das Ding ja bereits mit abgestecktem Slave-Flachbandkabel nicht mehr läuft und ich ja immerhin am Master alles korrekt habe.

Konsequenterweise läuft das Ding im Master-Modus absolut korrekt, im Slave-Modus nicht, im Dual am Master-Ausgang schon und am Slave-Ausgang nicht, und im Series nur halb, indem sich zwar z.B. 18 Volt einstellen lassen, jedoch nur 9 Volt am Ausgang anliegen und sofort danach nur 9,2 Volt im Display gezeigt werden (wieder die 0,18 vom Slave dazu).

Naja, ehrlich gesagt habe ich nun sehr, sehr viel Zeit investiert und weiss beim besten Willen nicht mehr weiter und auch nicht, wie ich das Problem eingrenzen soll und welche Bauteile ich überprüfen soll. Vielleicht war etwas am Bausatz von Anfang an defekt! :(

Es muss doch Prüfmesspunkte geben. Wo soll welche Spannung/Strom im Umfeld von Regler-IC 303 anliegen? So sollte doch messbar sein, ob beim Regeln Fehler passieren, oder eines der Leistungsbauteile defekt ist?


Aw: Doppelnetzteil DPS 5315: Master-Ausgang funktioniert, Slave aber nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2014, 00:13
Hat die Technik / der Support noch eine Idee oder Hilfestellung? Muss ich das Teil wirklich in den Müll werfen? Wie soll ich den Kundendienst von ELV bewerten?

Danke im Voraus für jegliche Hilfestellung…

Aw: Doppelnetzteil DPS 5315: Master-Ausgang funktioniert, Slave aber nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2014, 09:24
Hallo a_bu,

wir haben die von Ihnen beschriebene Fehlfunktion des Bausatzes geprüft, können die genauen Ursachen des Verhaltens aus der Distanz nicht eindeutig bestimmen. Um einen eventuellen Aufbaufehler auszuschließen, bitten wir Sie, die Bestückung der Bauelemente gemäß der Stückliste in der Bauanleitung sowie die Lötstellen noch einmal genau zu überprüfen. Achten Sie dabei bitte auf die korrekte Bestückung der Bauelemente. Durch die teilweise recht enge, aber erforderliche Leiterbahnführung kommt es zudem selbst bei erfahrenen Nachbauern leicht zu Kurzschlüssen zwischen benachbarten Lötpunkten bzw. mit in der Nähe verlaufenden Leiterbahnen. Sollte Ihnen eine Fehlerbehebung nicht gelingen, senden Sie Ihren Bausatz wieder an uns zurück. Unsere Anschrift lautet:

ELV Elektronik AG
Technischer Kundendienst
Maiburger Str. 29 - 36
26789 Leer

Im Falle einer Einsendung legen Sie sowohl den Bausatz und den ausgefüllten Retourenschein, als auch einen Ausdruck dieses Beitrags, so dass unser Techniker nach Eintreffen Ihrer Sendung die Historie Ihrer Anfrage kennt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Doppelnetzteil DPS 5315: Master-Ausgang funktioniert, Slave aber nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2014, 21:27
Das DPS 5315 funktioniert nun perfekt :D, es hat mir keine Ruhe gelassen und nach längerem Suchen und Messen war klar, dass kein Spannungssignal am IC304 ankam. Es fehlte ein vorbestückter SMD-Widerstand auf der Basisplatine! Nun ja, mit einer 10-fach Lupe war erkennbar, dass er mal da war und irgendwie abgefallen ist. Keine Ahnung, ob er beim Produzieren/Verpacken bei ELV verloren ging, oder bei mir.
Fazit 1: Ich werde in Zukunft beim Auspacken die vorbestückten Platinen auf alle SMD-Bauteile überprüfen!
Fazit 2: Ich habe sehr viel gelernt und zum ersten Mal ein SMD-Bauteil der Grösse 0402 eingelötet (nicht einfach, aber beim dritten Versuch hat es geklappt)! :D
Fazit 3: Weil mein bevorzugter Lieferant gerade diesen Widerstand nicht vorrätig hatte, habe ich im Internet einen neuen gefunden. Sensationell: geliefert innert 24 Stunden aus dem Ausland(!) für wenig Geld und keinen Shippingkosten! Hammer! :):)
Fazit 4: Danke an alle, die mir helfen wollten!
Fazit 5: Dem ELV-Support/Technik kann ich keine Goldmedaille geben - es hat lange gedauert, bis überhaupt Antwort kam und diese (einsenden zum Reparaturdienst) war wenig ergiebig. Ich hätte mir ein paar Prüfmesspunkte gewünscht!