Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Netzgeräte / Spannungswandler

DPS 5315 ist eigentlich ganz gut...

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Bausatz Dual-Power-Supply DPS 5315

Artikel-Nr.: 103190

zum Produkt
DPS 5315 ist eigentlich ganz gut...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.06.2012, 03:11
Warum nur eigentlich ?
Der Bausatz schwächelte weil die Anzeigen nur einen Displaytest machten, sonst nichts.
Ursache war 4 fehlende Brücken J1-J4 auf der Anzeigeplatine.
Diese müssen nach dem Programmieren der Prozessoren gesetzt werden, was aber seitens ELV unterblieb.
In der Anleitung fand ich dazu keinen Hinweis.

Ansonsten passte der Rest ganz gut. Der ELV-Komplettbausatz war wirklich komplett.

Kleinigkeiten gibts immer, so z.B. verwendete ich echte Doppeldrosseln vor den Ausgangsbuchsen anstelle der selbstgewickelten. Somit stieg die Wirksamkeit.

Es gibt kleine Fehler in der Firmware, gerade beim Betrieb mit doppelter Spannung. Hier stimmte die angezeigte Spannung nicht mit der tatsächlichen überein. Und zwar passierte es als Stromkonstanter. 6V kamen raus - 12V wurden angezeigt.

Der Trafo ist technisch gesehen eine Wucht - leise und stark und erzeugt dabei kaum Wärme. Warum dann noch ein Temperaturfühler nötig ist erschließt sich mir nicht.

Der eingebaute Kühlkörperlüfter ist hervorragend gesteuert - das paßt ja mal bestens.

Die Qualität der Ausgangsspannung ist erstaunlich hoch - praktisch kein Rippel oder Rauschen.
Allerdings ist die Sprungantwort auf Lastwechsel etwas zu hoch.
Das liegt wohl zum Einen an der begrenzten Regelgeschwindigkeit und - verstärkung.
Zum Anderen an der relativ kleinen Ausgangskapazität von nur 47µF.

Ach ja : die Fassungen der LCD-Anzeigen hatten innen in den 4 Ecken einen störenden Gußgrat. Bei Montage laut Anleitung wären die Anzeigen wohl zerbrochen.
Mit einem Seitenschneider ohne Fase lies sich das leicht beheben in dem man den mm Plastik einfach wegklipst.

------------------------------------------------------
Update nach ein paar Jährchen:
Netzteil Komplettausfall.
Schmelzsicherung on Board brannte durch.
Ursache waren von ELV falsch herum bestückte SMD Tantalelkos.
Also eine echte Zeitbombe.
Eigentlich erstaunlich warum diese Tantals einige 100 Stunden falsche Polung überlebten, eh sie kurzschlossen.
Andererseits eklantanter Qualitätsmangel des ELV-Bestückers zu meinen Lasten.
Aw: DPS 5315 ist eigentlich ganz gut...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2012, 13:50
Hallo Grenzwert,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Dual-Power-Supply DPS 5315.
Den Sachverhalt mit den Lötbrücken, konnten wir aufklären und der neuen Charge wird eine entsprechende überarbeitete Bau- und Bedienungsanleitung beiliegen. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung