Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Ersatzteile, Zubehör

Drehrichtung: Funktion des Inkrementalgebers für FS20 STR, FHT 8 und Homematic HM-CC-TC

Beiträge zu diesem Thema: 4

Inkrementalgeber für FS20 STR, FHT 8 und Homematic HM-CC-TC

Artikel-Nr.: 109781

zum Produkt
Drehrichtung: Funktion des Inkrementalgebers für FS20 STR, FHT 8 und Homematic HM-CC-TC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2016, 21:20
Hallo User,

für die Feststellung der Drehrichtung (links/rechts) eines Antriebes suche ich eine Lösung und bin auf diesen Inkrementalgeber gestossen.
Hat jemand einen "Beschaltungsplan" oder die Funktionsweise dieses Gerätes?
Oder gibt es vielleicht eine ganz andere Idee? Es soll die Drehrichtung eines Antriebsrades bzw. die Laufrichtung eines Antriebsriemens kontrolliert werden

Vielen Dank.
Schöne Grüße 👋👋
Aw: Drehrichtung: Funktion des Inkrementalgebers für FS20 STR, FHT 8 und Homematic HM-CC-TC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2016, 08:24
Ich fürchte, der Inkrementalgeber wird die Drehzahlen nicht auf Dauer aushalten, die das Antriebsrad erzeugt.
Einzige Idee für die Laufrichtung eines Keiriemens ist, eine Fühlerrolle anzulegen, deren Achse auf eine Wippe führt, deren Enden dann je einen Microschlter (mit betätigungsbügel) oder besser Lichtschranken betätigt.
Die Reibung zwischen Fühlerrolle und eigener Achse (also evtl. kein Kugellager nehmen) nimmt den Drehrichtungsimpuls auf und gibt ihn an die Wippe weiter.
Du kannst an die Antriebsrolle ein Lager befestigen, dessen Achse auf ein Pendel führt, dessen Auslenkung begrenzt ist natürlich. Je nach Drehrichtung wird das Pendel in die eine der andere Richtung gezogen, was dann ausgewertet werden kann (ideal mit so kleinen Gabellichtschranken).
Theoretisch ist die Auslenkung dann auch proportional zur Drehzahl...
Oder du flanscht einen kleinen DC-Motor an, der als Generator wirkt. Je nach Polarität der Ausgangsspannung kennst die Drehrichtung...
So als Brainstormin Ansätze in dder Reihenfolge, wie sie mir eingeschossen sind...
Alles ein Bißchen Bastelarbeit, aber kostet alles nicht viel an Bauteilen...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Drehrichtung: Funktion des Inkrementalgebers für FS20 STR, FHT 8 und Homematic HM-CC-TC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2016, 23:08
Hi rainmaker,

danke für die schnelle Antwort.
Das Bedenken in Sachen Haltbarkeit hatte ich auch schon, bin dann in Richtung eines langsam drehenden Rades gekommen (Übersetzung wie beim Getriebe...) - wobei man die Haltbarkeit des Inkrementalgebers in Betracht ziehen muß!
Aber die Idee mit dem Fühlerrad und dem Microschalter bzw. der Lichtschranke habe ich schon mal etwas "weitergesponnen" und werde diese vermutlich auch anwenden. Vielen Dank für dein Brainstorming am frühen Morgen! ;)
Wenn ich das Ganze vollendet habe, werde ich hier kurz vorstellen.

...kann aber etwas dauern... 8-)
Schöne Grüße 👋👋
Aw: Drehrichtung: Funktion des Inkrementalgebers für FS20 STR, FHT 8 und Homematic HM-CC-TC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2016, 08:42
Danke, der Bericht über die Umsetzung ist sicher spannend! Fühlerrolle mit Lichtschranken wäre meine persönliche Wahl, weil am wenigsten Kräfte erforderlich sind, also nötige Restreibung zur Mikroschalterbetätigung irrelevant und damit langlebiger :)
Viel Spaß bei der Umsetzung!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.