Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit und Überwachung

Durchgangszähler aus CCU2 löschen

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Smart Home Funk-Durchgangssensor HmIP-SPDR mit Richtungserkennung

Artikel-Nr.: 151159

zum Produkt
Durchgangszähler aus CCU2 löschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2018, 17:45
Hallo allerseits,

so "ganz" will der Durchgangszähler noch nicht, abgesehen davon, das er sich verzählt (und ich noch keine Lösung dafür habe) ist er in der CCU2 (bzw. RaspiMatic) nun sogar "verloren" gegangen.

Beide Durchgangszähler erscheinen nicht mehr in der Geräteübersicht und lassen sich in Programmen auch nicht mehr auswählen.

Aber, sie sind beide noch in den Geräteeinstellungen zu finden!

Allerdings lassen sich dort die Einstellungen nicht mehr aufrufen (leere Seite) und sie lassen sich auch nicht löschen ("Dauersanduhr" mit Programme/Verknüpfungen werden überprüft o.ä.), ein Zurücksetzen eines der Durchgangszähler hat keine Änderung gebracht.

Wie bekomme ich die Durchgangszähler aus meiner CCU2 raus, damit ich (versuchen kann) sie wieder neu anzulernen?

Vielen Dank,
Viele Grüße,elvthg
Aw: Durchgangszähler aus CCU2 löschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2018, 19:02
Hallo elvthg,

so wie ich verstehe, wird die HmIP-Komponente
*..nur noch im Gerätemenü aufgeführt
*..kann aber nicht mehr weiter genutzt werden
*..der Aufruf vom Button Löschen --> Löschoptionen --> Auswahl im Listenfeld "Gerät in den Werkzustand zurücksetzen"..funktioniert nicht..die Eieruhr läuft bis ins unendlich.

Wenn dem so ist, empfehle ich Dir einmal folgende Vorgehensweise --> klick

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Durchgangszähler aus CCU2 löschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2018, 16:52
Hallo,

der Durchgangszähler wird unter Status - Geräte gar nicht mehr angezeigt, auch nicht wenn man bei der Geräteauswahl in einem Programm.

Aber angezeigt wird er noch unter Einstellungen - Geräte, wo man aber weder darauf zugreifen, noch löschen kann, auch ein Neustart hat nicht geholfen.

Was ich eben festgestellt habe, ich kann auch keine HPIP-Geräte mehr anlernen :-( Unter "Geräte anlernen" fehlt die komplette Option dazu, es gibt nur noch zwei, "Homematic Gerät direkt anlernen" und "Homematic Gerät mit Seriennummer anlernen".

Letzte Woche hatte ich mal (erfolglos, weil es mir nur die Systemvariablem angezeigt hat) mit Historian herumgespielt, aber das dürfte in diesem Fall keine Rolle gespielt haben.

Zumal die Durchgangszähler ja im "normalen" Betrieb ausgefallen sind, irgenwann ging mein Programm einfach nicht mehr und irgendwann "später" habe ich dann mal danach geschaut.

Ich werde da aber keine Zeit mehr investieren, sondern habe schon eine neue SD-Karte mit dem letzten RaspiMatic bespielt und ein Backup erstellt, ich hoffe, das sich das Problem damit "erledigt" und ich auch Historian zum Laufen bekomme.


EDIT:
Nachdem ich (auf einer neuen SD-Karte) nun RaspiMatic 04/18 installiert und das Backup zurückgespielt habe, waren die Zähler auf einmal wieder "da", als ob nichts gewesen wäre. Muss ich nicht verstehen.

Den einen hatte ich zurückgesetzt, der hat etwas gemotzt, nach dem erneuten Anlernen und der Übertragung der Konfigurationsdaten war das aber auch gelöst.

Aufgefallen ist mir noch, das seit einigen Tagen keine Diagramme mehr geschrieben wurden, ich glaube seit dem Tag, an dem ich Historian installieren wollte.

Doof, muss ich nochmal nach schauen ...
Viele Grüße,elvthg