Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

E14

Effizienz (Lumen / W) ist gut, Leistung ca. 35% geringer als angegeben.

Beiträge zu diesem Thema: 6

LEDGalaxy 3,8-W-LED-Lampe E14, warmweiß

Artikel-Nr.: 108357

zum Produkt
Effizienz (Lumen / W) ist gut, Leistung ca. 35% geringer als angegeben.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2013, 10:16
Die Angaben bei LED-Leuchtmitteln sind oft geschönt oder gar schlicht falsch. Dies ist mir nicht nur bei No-Name - Produkten sondern auch bei bekannten Marken aufgefallen. Deshalb habe ich mir eine Vergleichs-Messeinrichtung gebaut, mit der ich die Lichtstärke von Leuchtmitteln überprüfen kann.
Bei dem hier angebotenen Produkt habe ich folgendes festgestellt:
Die aufgenommene Leistung beträgt nur 2,6W statt 3,8Watt (gemessen mit EA8000 von ELV). Demensprechend ist auch die Lichtleistung geringer und beträgt etwa die einer 25-Watt Glühbirne (ca.220-240Lm) keinesfalls aber die beworbenen 350lm.
Trotz dieser Diskrepanz habe ich das Produkt behalten, weil die Effizienz mit ca. 91 lm/W recht gut ist und die Lichtstärke für meine Zwecke ausreicht. Nun hoffe ich auf eine lange Lebensdauer des Leuchtmittels.
Aw: Effizienz (Lumen / W) ist gut, Leistung ca. 35% geringer als angegeben.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2013, 15:58
Hallo wewirutron,

das von Ihnen geschilderte Verhalten konnte seitens der technischen Kundenbetreeung nicht nachvollzogen werden.
Weietrhin ist Ihre unten genannte Rechnung so nicht korrekt,
da physikalisch kein Zusammenhang zwischen Watt (elktrische Leistung) und Lumen (Lichtstrom) gegeben ist.

Gerne hätten wir an dieser Stelle eine weitere Eingrenzung mit
Ihnen durchgeführt, was uns durch Ihre Löschung des Users leider nicht mehr möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Effizienz (Lumen / W) ist gut, Leistung ca. 35% geringer als angegeben.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2016, 16:37
Leider wird die angegebene Lebensdauer von 35.000 h bei weitem nicht erreicht.
Seit Dez 2012 habe ich zwei dieser Lampen in einer Dunstabzugshaube im Einsatz. Die erste Lampe ist im Okt 2014 kaputt gegangen. Und jetzt ist die zweite kaputt.
Bei einer angenommenen Einschaltdauer von ca. 9 h täglich müßte die Lampe erst nach 10 Jahren kaputt gehen. Also ca. 2022! Die Einschaltdauer bei mir ist aber nur ca. 3-4 h täglich. Demnach müßte die Lampe mindestens bis 2035 halten.

Also ist die angegebene Lebensdauer von 35.000 h falsch. Dies ist besonders ärgerlichh, da mit einer 2-jährigen Garantiezeit die Lebensdauer bei weitem unterschritten wird! Die Angabe einer falschen Lebensdauer hat somit keine Konsequenzen!
Aw: Effizienz (Lumen / W) ist gut, Leistung ca. 35% geringer als angegeben.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2016, 09:23
Du must schon auch bedenken, daß der Einsatz in einer Dunsthaube sehr belastend für LEDs ist. Temperatur ist ein Lebensdauerverkürzer - über sonstige Belastung durch Dampf & Co mal hinwegsehend.
Die Lebensdauerangaben sind leider alle so zu sehen wie die Verbrauchsangaben beu Autos: theoretische Laborwerte, aber das Leben ist härter... :(
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Effizienz (Lumen / W) ist gut, Leistung ca. 35% geringer als angegeben.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2016, 09:49
Hallo charlie_w,

zunächst einmal bedauern wir sehr, dass Sie Beanstandungen mit Ihrem vorliegenden LED-Leuchtmittel haben. Natürlich ist die korrekte Funktionsweise unserer Produkte bei Ihnen eines unserer wichtigsten Ziele.

Die Lebensdauer von Leuchtdioden ist nicht immer so transparent, wie wir uns dies auch als Versandhändler wünschen würden. Die von uns bei den Produkten hinterlegten Daten wie Lebensdauer erhalten wir von den Herstellern selbst.

Grundsätzlich können hochwertige LEDs eine hohe Lebensdauer erreichen, wenn sie vom Anwender ordnungsgemäß betrieben werden. Eine ordnungsgemäße Verwendung von LEDs bedeutet, dass der vom Hersteller angegebenen Rahmen bezüglich des Betriebsstroms und der Temperatur eingehalten wird. Allerdings können auch äußere Umstände, wie Feuchtigkeit, Anzahl der Schaltzyklen oder Wetterbedingungen bei Anbringung der LEDs im Freien, die Lebenszeit einer LED beeinflussen.

Spricht man von der Lebensdauer einer LED, meint man in der Regel die mittlere Lebensdauer. Diese gibt an, in welchem Zeitraum 50% der LEDs einer Testgruppe ausgefallen sind. Diese Vorgaben wurden im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen durch die Europäische Union mittlerweile auf 90% nach oben korrigiert.

Da es jedoch nicht möglich ist, eine LED nach Ihrer Entwicklung 350000 Stunden zu testen, greifen die meisten Hersteller deshalb auf folgende Methode zurück:

Eine Testgruppe von LED-Leuchtmitteln der Baureihe durchläuft einen Test von höchstens 6000 Stunden. Währenddessen finden regelmäßigen Zwischenmessungen statt, um Rückschlüsse auf die verbleibende Leistungsfähigkeit nach 25.000 Stunden ziehen zu können.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Effizienz (Lumen / W) ist gut, Leistung ca. 35% geringer als angegeben.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2016, 16:27
Ich bin selbst Maschinenbau-Ingenieur und weiß deshalb grundsätzlich wie eine Lebensdauer ermittelt wird. Dass aber die angegebene Lebensdauer so weit verfehlt wird, ist nicht nachzuvollziehen. Zur Erinnerung: die erste LED-Lampe hat knapp vor Ende der Garantiezeit den Geist aufgegeben, was einer Lebensdauer von ca. 4000h (anstatt 35.000h) entspricht. Da hätte ich auch eine normale Glühbirne einsetzen können (bis auf Einsparung der Energie). Die zweite ist nach der doppelten Zeit kaputt gegangen. Das ist etwas mehr als 25% von 35.000h.

Wenn die Angabe der Lebensdauer an bestimmte Bedingungen geknüpft ist, sollten diese auch benannt werden. Das ist nicht geschehen, weder bei ELV noch vom Hersteller!