Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zubehör Gefahren- / Rauchmelder

EI413 kein Signal über HM Schließerkontakt

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Ei Electronics Ein-/Ausgangsverbindungsmodul Ei413 für vernetzbare Ei Electronics Warnmelder

Artikel-Nr.: 107576

zum Produkt
EI413 kein Signal über HM Schließerkontakt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2017, 18:05
Ich habe nach ELV Anleitung ein HomeMatic 3 fach Schließerkontakt an die 3 internen Kontakte des Eitronics EI413 angeschlossen.
Dann 2 CO Melder mit dem EI413 per Funkmodule verbunden und die Hauskodierung durchgeführt. Bei beiden CO Meldern sowie dem EI413 blinkt die blaue LED 3 Mal, d.h. die 3 Geräte sind verbunden.
Wenn ich nun an einem der Melder die Test-Taste drücke, geht nach kurzer Zeit auch der 2. Melder los. Außerdem leuchtet die blaue LED am EI413 auf. Die Kommunikation scheint also zu funktionieren.
Nur leider ändern sich die Zustände am HomeMatic Schließerkontakt nicht, d.h. der Testalarm wird vom EI413 nicht signalisiert.
Was mache ich falsch?
Aw: EI413 kein Signal über HM Schließerkontakt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2017, 18:42
Hallo d.braner,

hast Du eine CCU2 ?
Wenn ja, sehe Dir einmal den aktuellen Status im Anzeige-/Kontrollfeld an. Was zeigt dieser an? Geschlossen oder offen.

Es gibt eine Besonderheit beim HM-SCI-3-FM
*..nach einer Inbetriebnahme meldet der Eingang immer geschlossen..auch wenn real der Eingang offen ist
*.. wird jetzt eine Meldung ausgelöst..die als Kontakt geschlossen ausgewertet werden soll (NO), dann geht dies aber nicht, da ja keine Änderung am HM-SCI-3-FM stattfindet
*..entweder 24Std. warten bis sich der aktuelle Status "offen" von selbst einstellt (Richtigstellung), oder einmal den Eingang öffnen --> schließen --> öffnen.
Das gleiche Phänomen tritt natürlich auch dann auf, wenn ein Zentralen-Neustart erfolgt..leider merkt man das nicht immer!!!

Ich nehme an, Du hast den Anschluß an NO durchgeführt und eine Alarmmeldung soll diesen Kontakt schließen.

Gruß

Viele Grüße..elkotek
Aw: EI413 kein Signal über HM Schließerkontakt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2017, 09:31
Ja, ich habe die Eingänge jeweils an NO angeschlossen (CO, Feuer und Fehler).
In der CCU2 werden alle 3 Eingänge als "offen" angezeigt. Habe das so angeschlossen, wie in der ELV Anleitung gezeigt. Wenn ich die Anschlüsse vertausche (schwarzes mit farbigem Kabel) werden alle 3 Eingänge als geschlossen angezeigt.
Ich habe einen der Eingänge mal vom EI413 gelöst und die beiden Kontakte gegeneinander gehalten. Dann wird der Eingang auch in der CCU geschlossen angezeigt. Der HM-SCI-3-FM scheint also zu funktionieren. Danach wieder die Testtaste an einem Melder gedrückt: keine Wirkung.
Werde jetzt mal warten, bis heute Abend die 24 Stunden um sind.

Kann ich den Ausgang am EI413 einfach mit einem Durchgangsprüfer testen? Dürfte ja eigentlich kein Potential anliegen. Der Prüfer müsste beim Alarm dann eigentlich Durchgang signalisieren.

Aw: EI413 kein Signal über HM Schließerkontakt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2017, 09:44
Hallo shjunk,

ich habe mir gerade den ELV-Bericht angesehen. Dort werden die Eingänge an NC angeschlossen und im Programm bei offen ...bei Änderung auslösen durchgeführt.
Spielt aber im Prinzip keine Rolle. ELV hat nur den "Fehler" erkannt, dass ein ungewolltes "geschlossen" am HM-SCI-3-FM auftreten kann..und somit ein Fehlalarm ausgelöst werden kann.

Die Ausgänge vom EI413 sind potentialfreie Kontakte..diese lassen sich einfach mit einem Durchgangsprüfer messen.
COM - NC ....in Ruhe geschlossen --> Durchgang
COM - NO......in Ruhe offen --> kein Durchgang

Gruß

Viele Grüße..elkotek
Aw: EI413 kein Signal über HM Schließerkontakt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2017, 18:39
Der Fehler ist gefunden: Das Netzteil mit einstellbarer Ausgangsspannung zwischen 3 und 12 Volt.
Hatte auch 12 V eingestellt. Raus kamen trotzdem nur knapp 3 Volt, egal wie man den Regler eingestellt hat.
Anderes Netzteil dran und sofort funktioniert.
Profil erstellen