Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Einbinden in Heizgruppe mit HM-TC-IT-WM-W-EU

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV ARR-Bausatz Homematic IP Temperatur/Luftfeuchtesensor mit Display HmIP-STHD

Artikel-Nr.: 151010

zum Produkt
Einbinden in Heizgruppe mit HM-TC-IT-WM-W-EU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2018, 12:31
Hallo zusammen,

mein Wohnzimmer ist recht groß und hat 3 Heizkörper. Auf den Heizkörpern sind die HM-CC_RT-DN montiert. Die Regelung übernimmt ein Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU. Der Wandthermostat ist, wegen der besseren Bedienbarkeit, direkt neben der Wohnzimmertür montiert. Leider ist das Wohnzimmer immer viel zu warm, weil der Wandthermostat zu weit von den Heizkörpern entfernt ist und sehr träge ist.
Ich möchte gerne einen weiteren Temperaturfühler in die Heizgruppe einbinden. Dieser soll dann in der Mitte des Raumes stehen und die Gruppe mit der IST Temperatur versorgen. Die Regelung soll aber weiterhin über den Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU an der Tür erfolgen.
Ist so etwas möglich ?
Ich habe bereits versucht den Außenthermostat HmIP-STHO in die Gruppe zu integrieren, funktioniert aber nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Jörg
Aw: Einbinden in Heizgruppe mit HM-TC-IT-WM-W-EU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2018, 14:00
Hallo sunnyecki,

Zur geplanten Umsetzung.

1. In einer Hz-Gruppe können immer nur gleichgeschlechtliche Komponenten eingebunden werden….also HM-->HM bzw HmIP-->HmIP

2. Wen Du also bereits HM-Heizungskomponenten hast, sollten diese für die Gruppenbildung genutzt werden. Damit ist der führende Wandthermostat der HM-TC-IT-WM-W-EU, dieser ist dort anzubringen, wo er Deiner Meinung nach, das Beste Ergebnis liefert.
Diese Systemkonfiguration läuft nun eigenständig.

3. Wenn Du nun eine manuelle Sollwertänderung haben möchtest und diese Einheit..irgendwo..zugänglich an der Türe montiert werden soll, dann kannst Du im Prinzip jede Art von Wandthermostat mit Stellrad nehmen (..z.B. den HM-TC-IT-WM-W-EU oder auch den HmIP-WTH-2). Dieser dient aber nur, dazu die Sollwertverstellung an den abgesetzten Wandthermostaten HM-TC-IT-WM-W-EU zu liefern, der dann eigenständig mit seinen HM-Partner kommuniziert.

Die kommunikation zwischen den Wandthermostaten läuft dann über eine WebUI-Programmverknüpfung. D.h. Dein Problem kann nur bei Einsatz einer CCU2/3 gelöst werden.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek