Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Videoüberwachungs-Sets

Einbindung in den Router / Fernverwaltung via PC, Smartphone

Beiträge zu diesem Thema: 2

Profi Videoüberwachungspaket DVR BSV 434 + 2 x Wettergeschützte Außenkamera YC 58, 700 TV-Linien

Artikel-Nr.: 109887

zum Produkt
Einbindung in den Router / Fernverwaltung via PC, Smartphone
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2016, 13:19
Hallo zusammen,
ich möchte Euch meiner Erfahrungen mit diesem Überwachungsset mitteilen: DVR BSV 434 + 2x Außenkamera YC 260 (68-10 29 65).

Seit kurzem habe ich das Videoüberwachungsset mit 2 Kameras in Betrieb genommen. Die Montage dauerte länger als geplant (Kabelverlegung außen und innen, Befestigung der Kameras, etc.), das System ist aber selbsterklärend, diesbezüglich sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich. Montieren, Anstecken, fertig. Bis hier hin.

Nun befinde ich mich aber in der Installationsphase.
Das Gerät in den Router einzubinden (DHCP) erfordert nach dem Verbinden via LAN-Kabel und der Auswahl im Rekorder "DHCP" unbedingt einen Neustart des Rekorders. Dies wird nirgendwo in der BDA beschrieben, und die daraus resultierende Fehlersuche warum denn keine IP vergeben wird, und somit die Anlage nicht in den Router eingebunden wird, erwies sich als zeitaufwendig und unnötig - ein kleiner Hinweis sollte hier an der richtigen Stelle der BDA erfolgen!

Nachdem der Rekorder nun autom. die IP zugewiesen bekommt, wurde der Zugriff über den PC/Smartphone eingerichtet. Dazu ist lt. BDA eine "Portfreigabe" angedacht. Dieser Punkt ist verständlich beschrieben, kurz und knapp aber auch für den Leihen noch "akzeptabel".
Das der Zugriff auf die Kameras nur via Internet-Explorer funktioniert ist schade, dass dazu noch diverse Einstellungen dafür in den Internetoptionen vorgenommen werden müssen ist umständlich, ebenso wie die Installation des Steuerelement / AddOn um überhaupt auf die entsprechende Seite zugreifen zu können.

Nach 4 Stunden (hauptsächlich wegen der o.g. Fehlersuche) wurde das Bild endlich auf dem PC angezeigt. (Installationsaufwand ohne vergebliche Fehlersuche ca. 1 Std.)
Mit der Darstellung im PC kann man zufrieden sein, besser und schöner als auf dem Rekorder mit angeschlossenem Bildschirm. Besonders hervorzuheben ist hier die Meldung zur Bewegungserkennung im separaten Fenster mit Datum und Zeitangabe, Zoom und Screenshot-Möglichkeiten. Das vermisse ich im Rekodermenü bis dato noch, oder ich habe den Punkt noch nicht gefunden...

Für den Zugriff per App wurde "Meye" istalliert, hier gibt es mehrere Anbieter und zu dem Namen der App wäre es schön den Herausgeber zu nennen, damit die Zuordnung leichter fällt. Die App aus dem elv-Produktvideo existiert ohnehin eh nicht mehr.
Nach mehrmaligen Absturz der App hat es dann funktioniert.

Warum bietet ELV hier nicht selber eine App oder zumindest vertrauenswürdige Zugriffsmöglichkeit an (wie z.B. auch bei der Homematic CCU?)
Alle "...eye"-Apps sind Asiatischer-Herkunft und für den Ottonormal-Verbraucher eher nicht die wünschenswerteste Auswahl. Zumal es keine aussagekräftigen Empfehlungen von Kunden für diese Apps gibt.

Ich für meinen Teil werde die App nicht nutzen. Schade, da hier ein großes Kaufentscheidungskriterium nun wegfällt.

Weiter im Punkt "Software":
Ich lese heute, nach der gestrigen Installation und Einrichtung via Router und Portfreigabe, in einem anderen ELV File folgendes:

ACHTUNG: Wir empfehlen aus Sicherheitsgründen die Homematic CCU und auch andere
Netzwerkgeräte nicht über Port-Freigaben direkt aus dem Internet erreichbar zu machen.
Stattdessen sollte ein als sicher geltender VPN-Zugang verwendet werden. Eine VPN-Einrichtungs-
Anleitung können Sie mit dem Webcode #7006 über die Suche im ELV-Webshop herunterladen.

Für mich als Endverbraucher stellt sich hier natürlich die Frage, warum wird in der beiliegenden BDA die Portfreigabe etc. als Lösung präsentiert und bei weiterer Recherche stößt man auf eine Empfehlung welche eindeutig davon abrät?

Für die VPN Einrichtung benötigt man mehr Kenntnisse in diesen Bereichen, auch wenn es hier natürlich wieder eine Anleitung zu gibt...
Ich für meinen Teil finde dies wirklich sehr ernüchternd, da ein unsicherer Fernzugriff mir Sorge macht und die wollte ich generell mit diesem System nicht haben.

Fazit: Das Set ist preiswert und Qualitativ hochwertig. Hierfür gibt es 5*
Für die Installation und Einbindung ins Netzwerk gibt es 4* der Fernzugriff ist für mich nur mit großem Bedenken zu nutzen, deswegen 2* und dass auch nur weil es zumindest für Menschen mit mehr IT-Fähigkeiten die Möglichkeit des VPN-Zugang gibt.


Sollte es bezüglich des Fernzugriffs andere Möglichkeiten geben, freue ich mich über entsprechende Infos, da das System für mich sonst nur 1/2 genutzt bleibt...

Viele Grüße












Aw: Einbindung in den Router / Fernverwaltung via PC, Smartphone
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2016, 13:34
Hallo mauzze,

die App heißt "MEye" und kann kostenlos im Playstore und bei iTunes bezogen werden.

Für den Digitalrekorder kann auch ein Port-Forwarding verwendet werden, da eine zusätzliche Abfrage von Benutzername und Passwort erfolgt.

Bei Homematic empfehlen wir das Port-Forwarding nicht, da für die Homematic Apps in der Grundeinstellung keine zusätzliche Abfrage von Benutzername und Passwort ist.

Generell ist ein VPN-Tunnel aber immer die sicherere Lösung im Vergleich zum Port-Forwarding. Zumeist bieten die Router-Hersteller sogar entsprechende Einrichtungsbeispiele zum Download an.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung