Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Diverses

Einfache günstige Zeitsteuerung für Futterautomat

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Einfache günstige Zeitsteuerung für Futterautomat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2021, 10:04
Hallo,

ich würde gene eine einfache Steurung bauen um meine Pferde im Winter ca. 3 mal täglich zu füttern.

Ich dachte da ein ein Modul (12 Volt) mit einer Uhr das in der Lage ist, zu vor gegebenen Zeiten 3 x am Tag drei Elektromagnetschlösser kurz anzusteuern und so zu öffnen. Daher meine Frage, gibt es hier im Shop so etwas und ist das ein Problem zu bauen.Würde mich über Ideen/Infos dazu sehr freuen!!!

Bin zwar kein Elektriker aber handwerklich nicht unbegabt :-)
Aw: Einfache günstige Zeitsteuerung für Futterautomat
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2021, 16:26
Wie ich das lösen würde - je nachdem was das "Elektromagnetschloß" verträgt:

Man nehm eine herkömmliche digitale Tageszeitschaltuhr und wähle die gewünschten Einschaltzeiten und die Ausschaltzeit um eine Minute später... d.h. der Magnet steht eine Minute unter Strom.

Oder - wenn das zu lange ist: Man schalte so ein Modul dazwischen:

https://de.elv.com/elv-mini-ausschalttimer-at-2-komplettbausatz-061058?fs=3593136162

hier wäre zu klären, ob der Baustein auch nach Anlegen einer Betriebsspannung zuerst einschaltet, um dann nach eingestellter Zeit auszuschalten - nicht meine erste Wahl.

Alternative:

https://de.elv.com/velleman-mk111-einstellbarer-timer-mit-relaisausgang-bausatz-106834?fs=3050457905