Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Einsatzmöglichkeit nicht ganz verstanden !

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic LED-Funk-Dimmer 1-fach, 12-24V-PWM HM-LC-Dim1PWM-CV für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 099444

zum Produkt
Einsatzmöglichkeit nicht ganz verstanden !
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2017, 12:39
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Deckenbeleuchtung in der Küche neu zu planen. Derzeit sind 12 Stück GU4 Halogenstrahler (a 20W) verbaut. Da ich die Decke und die bisherigen Fassungen nicht umbauen möchte, will ich wohl diese Strahler (OSRAM LED STAR 2,6-W-MR11-LED-Lampe mit GU4-Sockel, Artikel-Nr.: 68-12 43 07) einbauen.
Frage: Kann ich nun diesen LED-Dimmer dazu verwenden ?
Ich würde also ein normales ELV 50-W-LED-Netzteil nehmen, den HM LED-Dimmer daran anschließen, und dann die LEDs. Von den Abständen der LEDs her wäre es lt. Bedienungsanleitung kein Problem.
Der Satz "Nicht für LED-Anordnungen mit elektronischen Vorschalt­geräten geeignet!" irritiert mich leider.

Vielen Dank und Gruß
M.E.
Aw: Einsatzmöglichkeit nicht ganz verstanden !
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2017, 13:28
Elektronische Vorschaltgeräte benötigen eine Grundlast. Die wird beim Dimmer unterschritten. Damit funktioniert das ganze System nicht.

Deine angegebenen LED-Lampen sind aber auch nicht dimmbar!


Gruß
Aw: Einsatzmöglichkeit nicht ganz verstanden !
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2017, 13:32
Hallo ****37,

sehe Dir einmal die technischen Daten bei den LED-Lampen an.
Hier steht --> 12VAC....aber auch nicht dimmbar.
Damit 12VAC-LED Lampen betrieben werden können wird entweder ein konventionelles Vorschaltgerät (Trafo 230VAC/12VAC) benötigt oder ein moderner "elektronischer Trafo" z.B. der 68-10 99 01. Diese "230VAC-Vorschaltgeräte" können nun über einen Dimmer angesteuert werden. Bei der Auswahl des Dimmers ist zu beachten....Trafo --> Phasenanschnitt, elektronischer Trafo --> Phasenabschnitt.
Fazit: Der 68-09 94 44 ist hierfür nicht geeignet.

Gruß

Viele Grüße..elkotek
Aw: Einsatzmöglichkeit nicht ganz verstanden !
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2017, 14:02
Hallo...

vielen Dank für die Antworten, die mich vor einem Fehlkauf und einem nicht funktionierendem System bewahrt haben.

Werde das ganze ohne Dimmer realisieren. Ist nämlich nicht wirklich notwendig, wäre halt nur "schön" gewesen.

Gruß
mareng