Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizungsregler

Elektrische Fussbodenheizung ( Nachtstrom )

Beiträge zu diesem Thema: 5
Elektrische Fussbodenheizung ( Nachtstrom )
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2020, 15:41
Ich hätte eine kurze Frage bzgl. elekrtischer Fussbodenheizung mit Nachstrom

Gegebenheiten vor Ort : alte Elektrische Fussbodenheizung

10 fach Fussbodenheizungsaktor mit je Zimmer einem Wandthermostat -> Schalten funktioniert soweit auch Recht problemlos , meine Frage ist folgende nachdem ich an den Heizkreisen keine Stellmotoren sondern Schütze ansteuere und der Heizungsaktor wenn er einschaltet nach ca 15 min ausschaltete und nach 2 min wieder einschaltet - > die Schütze relativ oft Schalten und der Verteiler richtung Wohnzimmer schaut ist das recht unangenehm wenn dieser alle 20 min schaltet da ich nur in der Nach strom auf der Leitung habe habe ich die Thermostate von 21:30 bis 06:00 nächsten Tag auf 23 Grad gestellt -> mit dem ein ausschalten schafft es die Heizung dann aber nicht wirklich auf Temperatur zu kommen weil sie ja sehr träge ist

Gibt es hier irrgend eine Einstellungsmöglichkeit oder eine Idee wie ich das umsetzten kann ( zur info im Verteilerkasten habe ich sogut wie keinen Platz mehr

Danke im Voraus für die Hilfe
Aw: Elektrische Fussbodenheizung ( Nachtstrom )
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2020, 17:06
Hallo Joe_King89,

so wie ich aus Deinen Ausführungen entnehmen kann, hast Du eine Systemkonfiguration mit PWM-Regelalgorithmus ( z.B. HmIP-BWTH oder HmIP-FAL).
Für Deinen Anwendungsfall ...elektrische Heizung... ist es sinnvoll, diesen mit einer 2-Punkregelung zu realisieren.
Die 2-Punktreglung zwischen den HmIP-Komponenten läßt sich z.Zt. nur über Funk realisieren. Welche Komponenten hast Du denn im Einsatz...HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2....FAL ???
Viele Grüße..elkotek
Aw: Elektrische Fussbodenheizung ( Nachtstrom )
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2020, 20:01
Hallo elkotek

Danke für die rasche Antwort

Also derzeit habe ich einen Homeatic IP Access Point , einige jalousieschalter

Meine Wandthermostate sind alle HmIP-WTH-2

10 fach aktor HmIP-FAL230-C10 ist der Heizungsaktor

das heiß wenn mich die geräusche bring ich nur mit einem Relais besser in den griff

aber das eigentliche Probelem bleibt bestehen wird da etwas angedacht in naher Zukunft oder ?



Danke im Voraus
Aw: Elektrische Fussbodenheizung ( Nachtstrom )
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2020, 09:01
Hallo Joe_King89,

mit dieser Systemkonfiguration geht nur nur der PWM-Regelalgorithmus. Der HmIP-FAL230-C10 kann nichts anders...bzw. eQ-3 will nichts anderes... Damit wirst Du also immer ein zappeln der Ausgänge haben.

Mit dem HmIP-WTH-2 kann man natürlich auch eine 2-Punktregelung realisieren...allerdings nur in Verbindung mit einem "normalen" HmIP-Schaltaktor..z.B. HmIP-PS/PSM,FSM, FSI,...HmIP-PCBS/2, HmIP-MOD-OC8 mit nachgeschalteten Leistungsrelais oder auch direkt der HmIP-DRSI4.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Elektrische Fussbodenheizung ( Nachtstrom )
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2020, 15:55
die Antwort habe ich beürchtet

aber Danke für die rasche Info