Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Bausätze

ELV Homematic IP Beschleunigungs-sensor HmIP-SAM

Beiträge zu diesem Thema: 15
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Homematic IP Beschleunigungssensor HmIP-SAM

Artikel-Nr.: 150675

zum Produkt
ELV Homematic IP Beschleunigungs-sensor HmIP-SAM
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2017, 17:46
Guten Tag...
Bisher hatte ich mit Komponenten des Homematic- bzw. Homematic IP-Systems keine größeren Probleme. Auch Bausätze habe ich ohne größere Schwierigkeiten zum Laufen gebracht.

Nun habe ich mir den o.g. Bausatz zugelegt. Der Zusammenbau gestaltete sich, wie erwartet, sehr angenehm und einfach.

Auch das Anlernen verlief völlig unproblematisch.

Was jedoch die Einstellung sowie den Betrieb betrifft, bin ich gerade am Verzweifeln. Ich möchte das Teil am Garagentor anbringen und hoffe (bisher vergebens) auf ein Signal, wenn das Tor seine senkrecht Position (geschlossen) verlässt, sich also öffnet. Wie es scheint, sind ist der Winkel, den ich zwischen 10 und 45 Grad einstellen kann, nicht der Winkel, der aus der Ruheposition herausgefahren wird, sondern der ab welchem die Endposition erkannt wird. Also zwischen zehn und 45 Grad vor waagerecht.

Kann ich die Einstellung auch irgendwie umkehren? Ich würde das Teil ungern mit einem Winkel waagerecht ans Tor schrauben, damit es bei offenem Tor senkrecht ist.

Ich bin für Hilfe dankbar und hoffe bisher noch, dass ich hier irgeneine Einstellung nur falsch interpretiere.

Vielen Dank bereits an dieser Stelle
R. Jensen
Aw: ELV Homematic IP Beschleunigungs-sensor HmIP-SAM
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2017, 21:58
Das gleiche Verhalten beobachte ich auch.

Aus der Waagerechten spricht das Gerät bei einem eingestellten Winkel von 10 Grad fast sofort an.
Aus der Senkrechten aber eben erst wieder kurz vor Erreichen der waagerechten Position.

Für die Montage an einem Garagentor (bei dem mich der Öffnungsvorgang interessiert) faktisch unbrauchbar, es sei denn man bastelt mit einem Winkel.
Dazu passen dann auch die beiden Statusmeldungen "keine Bewegung/waagerecht" und "Bewegung erkannt/senkrecht".

Bin auch für Vorschläge dankbar...
Aw: ELV Homematic IP Beschleunigungs-sensor HmIP-SAM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2017, 23:27
Für Garagentore empfehle ich einen Fenster-/Türkontakt, um festzustellen ob das Tor offen oder geschlossen ist.
Schlimmstenfalls braucht es irgendwo einen kleinen Winkel, welcher in der "Geschlossen" Position den Sensor abdeckt.
Funktioniert bei mir sehr zuverlässig, nun auch bei einem Garagentorantrieb, wo der Kontakt über einen Winkel am Schlittern gesteuert wird.
Aw: ELV Homematic IP Beschleunigungs-sensor HmIP-SAM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2017, 13:04
Hallo peliebsc,

danke für den Tipp. Das habe ich auch schon so überlegt, um zu einem gescheiten Ergebnis zu kommen.

Gruß
RJanko
Aw: ELV Homematic IP Beschleunigungs-sensor HmIP-SAM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2017, 17:16
Hi,
wo bringe ich entweder dies oder auch einen Türkontakt (vermutlich 2-teilig..?) beim Sektionaltor am besten an? Wer hat Erfahrungen?
Merci
natalie
NatDo
Aw: ELV Homematic IP Beschleunigungs-sensor HmIP-SAM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2018, 08:34
Ich habe an meinem Sektionaltor mit Antrieb zwei Tür/Fensterkontake an der Schiene angebracht, den Magneten am Schlitten des Antriebs. Die Kontakte sind bei Stellung Geschlossen und Stellung Lüftung montiert.
Kleines Programm steuert eine ZeichenketteVariable an und schreibt z.B. beim ersten Kontakt geschlosen "Gechlossen" rein, beim 2. Kontakt "Lüftung" und wenn beide offen sind "Offen". diese Variabe kann man dann für vieles verwenden.
Aw: ELV Homematic IP Beschleunigungs-sensor HmIP-SAM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2018, 13:22
Das ist sicher eine gute Idee.
Ich werde mir darüber auch mal Gedanken machen. Danke für den Tipp!
Aw: ELV Homematic IP Beschleunigungs-sensor HmIP-SAM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2018, 18:41
Da im neuen Katalog dieses Modul als Beispiel senkrecht an einem Garagentor montiert ist wollte ich mal fragen ob sich hier mittlerweile etwas verändert hat und das Teil jetzt auch so verwendet werden kann. Ansonsten finde ich das Beispielfoto mit der sektrechten Montage etwas sehr unpassend.
Zu dem Tipp mit den Fensterkontakten: Wenn ihr welche mit Magneten verwendet dann sind das aber nicht die aus dem homematic IP Programm, ich denke die arbeiten nur auf Basis von Licht. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte. Danke.
Aw: ELV Homematic IP Beschleunigungs-sensor HmIP-SAM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2018, 18:46
Ohne Licht
https://www.elv.de/homematic-ip-fenstergriffsensor.html
Christian
Aw: ELV Homematic IP Beschleunigungs-sensor HmIP-SAM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2018, 18:39
Der Fenstergriffsensor kann nur 0 / 90 / 180 Grad erkennen, für ein Garagensektionaltor wäre 0 / 45 / 90 besser, damit könnte man dann auch die Lüftungsstellung mit einem Sektor gekippt erkennen. Ich habe aber im neuen Prospekt und bei amazon gesehen, dass es jetzt auch einen HM IP Sensor mit zusätzlichem Magnetteil gibt, leider bisher nur in Kombination mit einem (neuen?) HK-Thermostat. ELV - wann gibt es das Teil auch einzeln?
Aw: ELV Homematic IP Beschleunigungs-sensor HmIP-SAM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2018, 21:36
Ich habe auch gerade den Sensor zusammengebaut und habe eher das Problem, dass ich gerne in der HomematicIP App den Zustand direkt in der Übersicht sehen möchte. Genauer gesagt, würde ich gerne sehen, ob die Garage auf oder zu ist (vergleichbar mit der Anzeige "Fenster auf".

Gibt es hier eine Möglichkeit?
Aw: ELV Homematic IP Beschleunigungs-sensor HmIP-SAM
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2020, 22:46
Gut gibt es das Forum hier.

Dieses Modul ist 'mal wieder "Idee gut, Umsetzung schlecht". Typisch EQ-3

Bei "Designed in Germany" hätte ich mehr erwartet. Oder hat der Designer dieses Moduls auch den Flughafen Berlin-Brandenburg designt ?
Aw: ELV Homematic IP Beschleunigungs-sensor HmIP-SAM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2020, 08:27
Es ist ein Beschleunigungssensensor! Wenn dieser bewegt wird löst er aus. Es hat nichts mit einer Lageerkennung zu tun. Wenn ich wissen will ob das Tor auf oder zu ist sollte ich andere Sensoren, z.B. Tür- und Fensterkontakte (https://de.elv.com/homematic-ip-fenster-und-tuerkontakt-hmip-swdo-optisch-fuer-smart-home-hausautomation-140733?fs=4057419324&c=665), an den Endpositionen anbauen.



Gruß
Aw: ELV Homematic IP Beschleunigungs-sensor HmIP-SAM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2020, 10:49
Der IP-Beschleunigungssensor läuft bei mir zur Absicherung, ob das Garagentor auf ist oder geschlossen, meistens einwandfrei und erkennt sowohl die Beschleunigung als auch die Lage des Garagentors (senkrecht=verschlossen, waagerecht=offen, Art der Bewegungserkennung=Lageänderung, Sensorerschütterung=4G, Winkel für die Lageerkennung=20 Grad).
Das funktioniert dann wochenlang problemlos und dann irgendwann fangen die Fehlermeldungen "Gerätekommunikation gestört" an und die Funktion ist nicht mehr gegeben.

Manchmal beruhigt sich das Gerät wieder von allein, aber meistens muss ich es auf den Werksreset zurücksetzen und neu anlernen - sehr unschön und somit nicht wirklich brauchbar!

Da ich das Garagentor zusätzlich noch per optischem Schließkontakt (HmIP-SWDO-I) absichere, auf das ich mich bisher immer verlassen konnte, ist mein Problem zwar gefixt, aber aus Sicherheitsgründen hätte ich gerne eine 2-fache Absicherung mit dem Lagesensor, aber wenn ich mich darauf nicht verlassen kann ... 🤔
LG Uwe
Aw: ELV Homematic IP Beschleunigungs-sensor HmIP-SAM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2021, 18:14
Mein HmIP-SAM benötigt nach jedem Batteriewechsel ein Werksreset. Scheinbar ist das Eeprom defekt, auf dem die Konfiguration gespeichert wird. Glücklicherweise ist der Werksreset über den Taster schnell erledigt. Wenn man an der Zentrale nichts ändert, bleibt der Sensor weiterhin angemeldet und holt sich selbstständig seine Konfiguration ab. Die wird wohl zusätzlich im RAM gespeichert und funktioniert bis zum nächsten Batteriewechsel.

Je nach Einbauort muss man auch die Antenne aus dem Gehäuse befreien (Loch ins Gehäuse bohren und einen Teil nach draußen hängen). Das verbessert die Reichweite enorm.
Profil erstellen