Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

ELV Homematic IP Komplettbausatz Funk-Schaltaktor für Hutschienenmontage HmIP-K-DRSI1verliert Verbindung zum Accesspoint

Beiträge zu diesem Thema: 5
ELV Homematic IP Komplettbausatz Funk-Schaltaktor für Hutschienenmontage HmIP-K-DRSI1verliert Verbindung zum Accesspoint
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2020, 12:18
Ich habe 3 Funk-Schaltaktoren für Hutschienenmontage HmIP-K-DRSI1 in meinem Haus verbaut.

Leider melden sich diese nach einigen Tagen vom Accesspoint ab. In der Geräteliste stehen sie noch drin, die Anzeige der Funk - Qualtät ist nicht mehr zu sehen und Automatisierungen, die diese Geräte nutzen, melden "Datenübertagung gescheitert". Ich muss die Geräte dann aus der Liste der Geräte entfernen und neu anlernen.

Die Geräte werden alle neben den normalen Tastern in den Räumen auch über je einen Bewegungsmelder geschaltet, wenn es "dunkel genug" ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und natürlich eine Lösung des Problems?

Danke!
Aw: ELV Homematic IP Komplettbausatz Funk-Schaltaktor für Hutschienenmontage HmIP-K-DRSI1verliert Verbindung zum Accesspoint
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2020, 12:51
Hallo Kropfi,
leider schreibst Du nicht, wo die HmIP-DRSI1 installiert sind. Wenn diese in einem Standard-Elektroverteiler-Schrank eingebaut sind, besteht das Problem --> einer allseitigen metallischen Abschirmung --> keine Funkübertragung möglich.
Viele Grüße..elkotek
Aw: ELV Homematic IP Komplettbausatz Funk-Schaltaktor für Hutschienenmontage HmIP-K-DRSI1verliert Verbindung zum Accesspoint
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2020, 10:37
Hallo,

Danke für ihre schnelle Antwort.

Ja, sie sind in 2 unterschiedlichen Elektroverteiler - Schränken auf einer Hutschiene montiert. Ein Aktor befindet sich im Ergeschoss im Hauptverteiler, 2 Aktoren befinden sich in der 1. Etage in einer Unterverteilung. Der eine Aktor im Hauptverteiler ist aber nur 50cm vom Accesspoint entfernt...

Auch wenn ich die Tür dort aufmache, was ich ja machen muss, wenn ich schauen will was nicht funktioniert, ändert sich da gar nichts.

Es ist ja auch so, dass es eine ganze Weile geht und dann alle 3 auf einmal "aussteigen", obwohl sie in unterschiedlichen Schänken montiert sind.

Ich hatte den Eindruck, dass der Accesspoint in dem Moment auch kurz gar nicht geht (mit der App nicht erreichbar). Dann geht aber alles andere wieder, nur die Schaltaktoren HmIP-K-DRSI1 eben nicht.

Es sieht nach einem anderen Problem aus.

Vielen Dank trotzdem!
Aw: ELV Homematic IP Komplettbausatz Funk-Schaltaktor für Hutschienenmontage HmIP-K-DRSI1verliert Verbindung zum Accesspoint
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2020, 22:41
<p>Hallo zusammen, </p>
<p>Gibt es schon eine Lösung für das Problem? Bei mir ist genau das selbes Problem aufgetreten. Grüße </p>
Aw: ELV Homematic IP Komplettbausatz Funk-Schaltaktor für Hutschienenmontage HmIP-K-DRSI1verliert Verbindung zum Accesspoint
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2021, 10:43
Hallo, ich habe genau das gleich Problem, dass der HmIP-DRSI1 in Abständen von ca. 10 Tage aussteigt, dann hilft nur löschen und erneutes einlernen. Der Aktor ist bei mir ebenfalls in einem Verteilerschrank verbaut, da wo er auch hingehört, und mit einer Blechtür abgeschlossen. Verbindungsprobleme bestehen aber keine.

Der Kundendienst hat mir aber versichert dass es auf keinen Fall an der Software liegen kann, sondern an der defekten Hardware oder falschem Zusammenbau von dem Bausatz. Da sollte der Kundendienst evtl. mal in das eigene Forum rein schauen.

Würde mich auf eine Lösung sehr freuen!

<h1 class="product--title"> </h1>