Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Endoskopkameras

Endoskopkamera für Langzeitaufnahmen

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Endoskopkamera für Langzeitaufnahmen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2022, 10:00
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Wasserdichten und am besten auch noch etwas hitzebeständigen Endoskopkamera. Der Einsatzbereich wäre an Wasser/Glycerinbädern um eine Studie über Ablagerungen während der Produktion an den Düsen in der Kunstoffindustrie zu überwachen ...

Der Abstand zwischen Wasseroberfläche und den bis zu 250 °C heißen Düsen beträgt oftmals nur wenige cm !

Der Kamerakopf muss natürlich nicht genau in die Nähe der Düse, aber eine gewisse Hitzeunempfindlichkeit, wäre wohl schon ganz gut. Ebenso sollte der Kamerakopf wasserdicht sein. Die Aufnahme soll über eine Dauer von ca. 24 Std. bis hin zu 120 Std. laufen. Somit bräuchte man natürlich schon ein sehr großes Speichermedium und die meisten Endoskopkameras haben nur eine Speicherkartenschnittstelle. Also am besten Kamera mit Netzteil und Anschluss für PC oder Festplatte !

Zeitrafferaufnahmen wären auch für unsere Zwecke ausreichend.

Die Endoskoplänge spielt eher eine nebensächliche Rolle. Es muss nicht 10 m oder sogar 15 m lang sein 50 cm wären für uns vollkommen ausreichend !

Beleuchtete Linse wäre noch ganz schön, aber die Beleuchtung könnte man auch anders arrangieren.

Hat vielleicht jemand einen passenden Vorschlag ?

Ich suche nun schon recht lange und mir gehen ehrlich gesagt die Ideen und die Zeit aus ...

Vorab vielen Dank, Grüße, Oliver
Aw: Endoskopkamera für Langzeitaufnahmen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2022, 10:52
In Bezug auf Hitze kann ich nicht weiterhelfen, aber ich hab mal eine EndoskopKamera beim "üblichen A...." gekauft. Die Bestand aus 2 Teilen: Einer aufladbaren "Zündholzschachtel" mt WLan (das Ding sendet per eigenen Wlan ans Handy in die App) und einer angesteckten Kamera (5m langes Endoskop, 8mm Kamerakopf mit Beleuchtung - regelbar.
Der Gag dabei, warum ich das sage: die Kamera hat einen Micro-USB Stecker und kann statt der eigenen Basisstation auch an einen PC angesteckt werden und als "Webcam" dienen. D.h. Daueraufnahmen bis die Platte kracht sind möglich.
wie lange und gut die Kamera das aushält.... naja, Halbleiter und Hitze.... Wasserdicht ist die offiziell, aber es handelt sich um ein aktuell ~45€ billigkram....
Kern des Beitrages: es gibt auch welche, die als Webcam direkt angeschlossen werden können am PC.....
Edit: eben probiert - an W11 wird sie ohne Treiber erkannt und kann verwendet werden....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Endoskopkamera für Langzeitaufnahmen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2022, 14:37
OK, das hilft schon mal weiter ! Danke dafür. Da es für die Firma ist, kann das Ding aber auch ruhig was kosten 😉

Hatte mir hier erhofft, das einer Erfahrung mit einer bestimmten hat und auch ein konkretes Modell nennen würde !

Dann könnte man, statt der 45 € Variante, direkt was vernünftiges kaufen und hat dann vielleicht länger was davon ...
Aw: Endoskopkamera für Langzeitaufnahmen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2022, 14:35
Naja, vernünfig ist relativ.
Wieviel kommt man optisch an das Ziel ran? Muß es ein Endoskop sein, weil verwinkelt - oder täte es auch eine besser Raspi.Kamera mit Teleobjektiv, daß "aus 50cm" noch Details erkennen könnte? (Würde dem Hitzeproblem am ehesten entgegen kommen.) Oder har eine "USB-Mikroskop Kamera"? wie groß ist der zu erfassende Bildausschnitt (vermute mal, der Bereich der Düsen, nur ich kenne Düsen mit 0,1mm Bohrung - und welche mit cm-Bohrungen :-) )


Ich persönlich in meiner Firma würde ein Testszenario mal aufbauen, wo ich so eine "billige" Version mal nehme und versuche damit das Hitzeproblem zu erfassen, bzw. was sich sonst noch ergibt (Software etc.). Also auch wie sehr heizen die 250° Düsen meinen Kamerakopf in 5cm Entfernung auf? Muß ich den evtl. hinter ein Schutzglas verlegen und dahinter Luftkühlung anbringen - oder kann ich direkt über ein größeres Koaxiales Rohr Kühlluft einblasen, die dann aber auch auf die Düsen kommen würde - stört das oder nicht etc. etc.

Wenn all diese Dinge/Paramter/Ergebnisse dann mal festgestellt wurden, kann man sich um die Bildqualität Gedanken machen - und eine "ordentliche" Kamera kaufen....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Profil erstellen