Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Energiespar-Ampel ESA2000

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Homematic Bausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Artikel-Nr.: 140143

zum Produkt
Energiespar-Ampel ESA2000
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2022, 15:34
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich betreibe bereits seit längerem (größer 6 Jahre) ein kleines System zur Stromverbrauchsermittlung. Dieses bestand aus der Energiesparampel ESA2000, einem Funksender und daran angeschlossen einen Sensor für die Ferraris-Scheibe. Alles funktionierte sehr zuverlässig und isch konnte jeden Tag und für zwei Tgae in der Vergangenheit den verbrauchten Strom bzw. gleich umgerechnet die täglichen Stromkosten ersehen.

Nun habe ich eine Umstellung meines Zählers auf digital bekommen. So habe ich mir einen Sensor für den digitalen Zähler beschafft (der Runde mit der mittig liegenden Empfangs-LED) und dachte, das wird dann schon genau so weiter funktionieren. Leider nein. Seit der Umstellung funktioniert das System eigentlich überhaupt nicht mehr. Die Energiesparampel erkennt zwar wieder das Funkmodul mit dem angeschlossenen Sensor, jedoch, meist nach dem ersten Refresh bricht die Verbindung schon ab. Habe viel gestestet, komme aber auf kein brauchbares Ergebnis.

Mein alter Zähler hatte 150Imp/kWh, mein neuer digitaler hat 5000Imp/kWh.

Hat jemand einen Tip an was das liegen kann bzw. ob es soetwas mit direktem Monitoring noch neue gibt bzw. ob diese erhältlichen Komponenten wie der Bausatz "Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM" noch mit der Energiesparampel kompatibel ist.

Schon mal vielen Dank!
Aw: Energiespar-Ampel ESA2000
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2022, 22:12
Welchen Sensor hast Du verwendet, #090417 oder #140805?

Ist der Sensor an der korrekten Stelle vom Zähler montiert, also auf der zum Verbrauch proportional blinkenden LED und nicht auf der optischen Schnittstelle?

Der HM-ES-TX-WM funktioniert nur in Verbindung mit dem System Homematic und ist nicht zum System ESA kompatibel.
Profil erstellen