Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Energiezähler HM-ES-TX-WM mit Sensor Gas ES-Gas - Interpretation Diagrammanzeige bzw. Messwerte

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Homematic Bausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Artikel-Nr.: 140143

zum Produkt
Energiezähler HM-ES-TX-WM mit Sensor Gas ES-Gas - Interpretation Diagrammanzeige bzw. Messwerte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2022, 08:59
An sich funktioniert der Zähler mit dem Sensor ohne Probleme.

Als Sensortyp ist Gas und die Zählerkonstante ist auf 0,1m³/Impuls eingestellt. In der CCU ist der Preis/kWh, der Brennwert und die Zustandszahl angegeben. Beim Status des Geräts in der CCU3 werden auch der Energiezähler der CCU und des Geräts korrekt angezeigt - Soweit alles Ok.

Was ich nicht zuordnen kann, ist der Wert der Anzeige 'Verbrauch' beim Gerät. Auch die Diagrammanzeigen (Leistung bzw. Energieverbrauch) im CCU3 und die exportierten Messwerte kann ich nicht nachvollziehen. Wie ist die Diagramanzeige bzw. wie sind die Messwerte zu interpretieren? Gibt es hierzu eine Dokumentation?

Eigentlich will ich über den Gassensor nur die einzelnen Impulse des Gaszählers erfassen. Ist das in irgendeiner Form mit der CCU3 und dem Zählersensor Gas ES-Gas möglich?

Beste Grüße
Aw: Energiezähler HM-ES-TX-WM mit Sensor Gas ES-Gas - Interpretation Diagrammanzeige bzw. Messwerte
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2022, 14:23
Der Wert "Verbrauch" kennzeichnet den Momentanwert vom Gasdurchfluss. Er ist etwas verwirrend, da die Einheit falsch ist. Richtig sind an dieser Stelle wohl m³/h. Die Impulse spiegeln sich in der Zunahme der Werte "Energie-Zähler" wieder.
Profil erstellen