Habe mir das soundmaster Unterbauradio UR2170 gekauft, da es von den Features her laut Beschreibung genau das war, was ich suchte. Auf den Bildern sieht es auch "wertig" aus - was sich dann aber in der Realität leider nicht bewahrheitet.

Das einzig positive sind der recht brauchbare Empfang und die halbwegs logische Bedienung (warum muss man aber nach Senderwechsel erst auf eines der Lautstärketasten drücken, damit ein Ton kommt?!?).

Im Lieferzustand war der Klang aber nur als "Grottenschlecht" zu beschreiben, dabei war meine Erwartung auf Grund der Größe und den technischen Daten eh' nicht besonders hoch. Das Radio schepperte und klirrte bei Sprache und Musik aber in allen Frequenzlagen, durch drücken auf das Gehäuse konnte man das Scheppern beeinflussen...

Trotz des drohenden Garantieverlustes habe ich das Gehäuse aufgeschraubt, und konnte einiges verbessern: die Lautsprecher liegen in einem eigenen ABS-Gehäuse lose im Radiogehäuse, nur an einer Stelle ist ein wenig Moosgummi zum fixieren angebracht. Mit ein wenig Heißkleber und ein paar dünnen Schaumgummistreifen konnte ich das Scheppern an dieser Stelle merklich reduzieren, ebenso habe ich die Seitenwangen des Gehäuses an zwei Punkten fixiert - so weit so gut. Was bleibt, ist eine scheppernde Mechanik des CD-Laufwerks, und eine ungenügende Passung zwischen den Haken der Montageplatte und den entsprechenden Öffnungen im Gehäusedeckel - aber auch hier kann man mit ein wenig Schaumgummi nachhelfen. Das Gehäuse ist insgesamt eine üble Konstruktion aus billigem Hartplastik.

Die Magnetstreifen für die Fernbedienung (an sich eine pfiffige Idee) wollten aber beim besten Willen an der Fernbedienung nicht kleben bleiben, trotz vorheriger Entfettung der Klebefläche lag die FB am Morgen neben dem Kühlschrank am Boden, die Magnetstreifen waren noch an der Tür...

FAZIT: Für den Preis trotz der guten Features und dem guten Empfang eine sehr enttäuschende Qualität, das Teil ist sein Geld eigentlich nicht wert - aber leider gibt es keine sinnvollen Alternativen auf dem Markt. Die war mien erstes Gerät von Soundmaster, und wird wohl das einzige bleiben...