Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Erfahrungen ?

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Bausatz Homematic IP Regensensor HmIP-SRD

Artikel-Nr.: 154910

zum Produkt
Erfahrungen ?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2020, 23:11
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

Für den stolzen Preis von 100 Euro müsste dieser Sensor ja perfekt und luxuriös funktionieren.
Aw: Erfahrungen ?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2020, 23:12
... die Supply Chain ist wieder 'mal Katastrophe ... 10 Wochen Lieferfrist...
Aw: Erfahrungen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2020, 15:23
das heißt nicht, daß es auch 10 Wochen sind. ELV hat das mal vor langer Zeit erklärt, wie das zustande kommt. Es kann aber dann plötzlich von 10 Wochen auf "lieferbar" springen oder eine wesentlich kürzere Zeit haben. Einfach gelegentlich vorbeischauen...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Erfahrungen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2020, 23:25
Ich gehe ja mal nicht davon aus, das der Fragensteller ursprünglich etwas über den Bestellvorgang wissen wollte, sondern sich auf die Funktionalität des Sensors und den damit gemachten Erfahrungen bezogen hat.
Und genau diese Erfahrungswerte interessieren auch mich...!
Aw: Erfahrungen ?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2020, 13:59
Ich habe mir den Regensensor (Bausatz) gekauft und betreibe ihn am HAP.
Der Regensensor funktioniert soweit gut. Er löst schnell und zuverlässig aus.
Jetzt zu meinen Kritikpunkten:
In der App lässt sich nur die Empfindlichkeit (in %) einstellen, oder anders gesagt, ist weder
Abtastintervall, Rücksetzzeit oder die Ausschaltverzögerung einstellbar.
Der Hinweis seitens ELV „Der Betrieb mit der Homematic IP App an der Homematic IP Cloud ist vollumfänglich ab Ende Oktober 2020 möglich.“ passt da nicht so recht ins Bild.
Weiterhin wird einsetzender Regen in der App „per default“ nur optisch mit einer kleinen Symboländerung angezeigt. Dafür muss man aber im Wetter-Menü den Sensor abfragen. Mit aktiver Benachrichtigung hat dies aus meiner Sicht nichts zu tun.
Eine „richtige Benachrichtigung“ lässt sich dann nur über eine Automatisierung erreichen. (z.B. mittels Aktion „Alarmzustand“). Grundsätzlich ist das ja kein Problem, aber beim Wassermelder hat man dies besser in die App implementiert (Menü-Punkt „Alarmierung in der App“). Ehrlich gesagt, hatte ich dies auch so für den Regensensor erwartet.
Als Smart-Home „Umbrella-System“ nutze ich Home-Assistant. Leider wird mir dort der Regensensor nicht angezeigt bzw. wird nicht gelernt. Diverse Versuche (neu anlernen) haben nichts gebracht.
Die fehlerfreie Funktion zwischen Homatic-IP-Cloud und Home Assistant habe ich durch Anlernen anderer Homatic Sensoren/Aktoren verifiziert. Hat hier jemand eine Idee?
Info:
- Sensor hat die aktuelle Firmware 1.0.18
- aktuelle IOS-App-Version 2.4.1