Hallo

Mein Fazit: Der klare Vorteil ist das der Solar-Laderegler auf einen Blick ablesbar ist. Lediglich das Umschalten der Anzeige auf die jeweils anderen Werte ist nötig. Das nehme ich aber gerne in Kauf. Wichtig zu bedenken: Im Laderegler ist ein Temperaturfühler eingebaut. Darüber hatte ich beim Kauf nicht weiter nach gedacht. Das Problem kommt eventuell erst im Winter auf mich zu. Mein Laderegler steht auf dem Fensterbrett. Aber unter dem Fensterbrett wartet dann im Winter die Heizungswärme. Weil das gerät im Selben Raum sein muss wo sich auch der Akku befindet und da die Solarzelle auf dem Fensterbrett steht.

Also Achtung: Die eingebaute Automatische Gasungsregelung ist mit dem Messfühler im Gerät gekoppelt. Daher

    Der 12 V Bleiakku und der Laderegler müssen nah bei einander sowie im selben Raum sein
    Der Laderegler ist bis +40°C ausgelegt was im Dachgeschoß eventuell schwierig wird...



Was das Ausleseprogramm betrifft sowie ein USB RS232 Adapterkabel schreibe ich bei den jeweiligen Produkten.