Hallo zusammen,
zunächst einmal, der Bausatz funktioniert jetzt und ich muss sagen, dass das Spiel sehr schön gelungen ist und viel Spaß macht. Wirklich toll!
Ich hatte allerdings auch so meine Probleme beim Löten des Bausatzes. Meine Erfahrung daraus ist, dass wegen des gringen Abstandes der Lötpads und der Durchkontaktierung wirklich kleinste Mengen an Lötzinn ausreichen. Wird zuviel Lötzinn verwendet kann es nicht nur auf der Lötseite zur Bildung von falschen Verbindungen kommen, sondern möglicherweise auch auf der Bauteilseite. Zumindest hatte ich mehrfach den Fall, dass auf der Lötseite trotz Lupe keine Brücke zwischen den Pins einer LED zu erkennen war, der Fehler aber trotzdem durch vollständiges Aus- und wieder Einlöten der jeweiligen LED behoben werden konnte. Und Auslöten bei durchkontaktierten Pads ist wirklich nicht schön und es ist ein kleines Wunder, dass mein Bausatz dadurch keinen Schaden genommen hat. 😄
Wie gesagt, der Bausatz funktioniert jetzt mit zwei kleinen Einschränkungen:
1. Die LED D40 (in der 5. Reihe von unten, von den vier 5 mm LEDs die rechte in der oberen Reihe) leuchtet ab und zu schwach grün auf, auch wenn sie eigentlich ausgeschaltet sein sollte. Ich nehme an, dass auch hier noch irgendwo eine falsche Verbindung vorliegt über die ein schwacher Strom fließt. Es wäre toll, wenn mir vielleicht jemand anhand dieser Symptome etwas genauer erklären könnte, wo ich diese falsche Verbindung suchen muss?
2. Manchmal während eines Spiel, leuchtet das gesamte Spiel (alle LEDs) für den Bruchteil einer Sekunde sehr hell in einer bestimmten Farbe auf (z.B. gelb und blau habe ich mal gesehen). Anschließend kann man das Spiel ganz normal zu Ende spielen. Welcher Fehler könnte zu diesem Verhalten führen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Beef