Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lötstationen

Erfahrungswerte ERSA RDS 80, Atten ST-80 oder ELV Lötstation AT-80D, oder womit lötet Ihr?

Beiträge zu diesem Thema: 7

ERSA RDS 80 Lötstation, 80 W, 150–450 °C, 40 s

Artikel-Nr.: 054611

zum Produkt
Erfahrungswerte ERSA RDS 80, Atten ST-80 oder ELV Lötstation AT-80D, oder womit lötet Ihr?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2017, 21:46
Moin zusammen

Meine Frage zu den genannten Stationen betrifft die allgemeine Handhabung rund um die Geräte:
Was ist mit dem Lötkolbenkabel? In der Ersa-Beschreibung heist es "Hochflexibel", in den (4 recht alten) Bewertungen steht durchgängig "zu steif". Hat Ersa hier nachgebessert? Wie ist das bei den anderen?

Wie ist das handling und die Haptik der Stationen, wertig und gut zu bedienen oder Klapper-Plastik-Tüddelkram.

Funktioniert die Auto-Aus und "Standby"-Geschichte oder steht man ständig mit dem kalten Kolben da?

Wie ist das mit der Leistung? Mit meiner alten WTCP nur kurz den Kolben an die Lötstelle gehalten und:Klack, wird kräftig nachgeheizt. Klappt das hier auch oder geht die Temperatur erst mal in den Keller?

Gibt es was das "echt super" ist oder "geht garnicht"?


ERSA RDS 80

ELV AT-80D

Atten ST-80

...wenn ich die Bewertungen für die günstige ELV-Station so lese hätte ich so etwas auch bei der Ersa und der Atten erwartet, aber bei der Atten ist überhaupt nichts obwohl sie mir von der optik her am besten gefällt...Hat jemand Erfahrung mit so einem Gerät?

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine dieser Lötstationen zuzulegen, als Ergänzung zu meiner gut 35 Jahre alten Weller WTCP wo mir der Spitzenwechsel mit dem neuen zweiteiligen Patent nicht mehr gefällt. Auch muss man ja für Bleifrei etwas höhere Lötspitzentemperaturen haben und da bei der WTCP die Temperatur durch die Spitze festgelegt wird....will jetzt auch mal was einstellbares!

Ich würde dann die "alte" nur noch verbleit benutzen und für die neue zum Anfang noch eine feine Extra-Spitze zukaufen und dann mal sehen.

Ich freue mich auf Eure Meinungen!
Signatur? Muss ich mir erst verdienen!
Aw: Erfahrungswerte ERSA RDS 80, Atten ST-80 oder ELV Lötstation AT-80D, oder womit lötet Ihr?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2017, 06:07
Habe die RDS 80 bestellt und nach 6 Wochen weggeworfen ohne sie einmal benutzt zu haben.
Sie stank dermassen nach Plastik, dass ich sie zum lüften auf die Terasse stellte. Zwischenzeitlich in Urlaub gewesen. Als wir wiederkamen stank das Ding immer noch -> Müll.
Es hat auch nicht geholfen sie mit Wasser o.a. abzureiben
Christian
Aw: Erfahrungswerte ERSA RDS 80, Atten ST-80 oder ELV Lötstation AT-80D, oder womit lötet Ihr?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2017, 09:12
Ich arbeite mit 2x WECP-20 von Weller. Mal mit Bleilot, mal bleifrei - stört nicht, lötet.
Einzig die laaangen, dünnen 0,8mm Lötspitzen brauchen etwas mehr Temperatur, weil einfach die Wärmeleitung bis nach vorne schlechter ist und die Temepraturregelung das nicht ausgleicht. Also legt man da halt ein paar Grade am Drehregler zu und gut isses...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Erfahrungswerte ERSA RDS 80, Atten ST-80 oder ELV Lötstation AT-80D, oder womit lötet Ihr?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2017, 19:16
Moin !

@Christian121212

Fällt also für mich auch aus, würde ich auch von Ersa so krass nicht erwarten. Hätte ich zurückgeschickt, mit einem ordentlichen Nörgelbrief dabei...:(


@rainmaker

Ja klar, die guten alten Weller. Wie gesagt habe ich da ja meine WTCP, nur ist mit das mit der Temperaturregelung über die Spitzen zu tüddelig, Sonst geht nichts über diese Apparate.
Allerdings gibt es sie NEU so ja nicht mehr, und 20Jahre gebraucht in einem optisch annehmbaren Zustand kosten die Dinger auch rund 100.- Taler, der Nachfolger WS81 liegt neu bei 260.-...
Muss mal schauen was ich mit meinem Weihnachtsgeschenkegeld mache, gebrauchte Weller oder mal die ATTEN probieren.

Danke für Eure Meinungen.:D
Signatur? Muss ich mir erst verdienen!
Aw: Erfahrungswerte ERSA RDS 80, Atten ST-80 oder ELV Lötstation AT-80D, oder womit lötet Ihr?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2017, 22:07
Hallo zusammen!

Ich bin auch kurz davor, mir eine neue Lötstation zuzulegen. Eigentlich war mir schon klar, dass ich zur ERSA RD80 greife, denn ich wollte unbedingt auch Lötspitzen mit einer Hohlkehle.
Für den Privatanwender sind die von Weller eigentlich zu teuer, daher kam ich auf die RDS 80, aber wenn ich das so lese.....

Hat da jemand einen anderen Tipp?

Grüße
Aw: Erfahrungswerte ERSA RDS 80, Atten ST-80 oder ELV Lötstation AT-80D, oder womit lötet Ihr?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2017, 08:37
@Rechnernutzer:
Nun, dafür halten meine beiden Weller aber auch schon ca. 30 Jahren, wenn bei einer zugegeben auch der Plastikgriff schon oberflächliche Risse zeigt (noch stabil).
Einzig die Versorgung mit Ersatzspitzen ist langsam ein Problem - ELV hat sie nicht, man muß wie so oft in die Bucht ausweichen, wobei, von allen Spitzen die ich habe, sind nach 30 Jahren noch alle Top in Ordnung.

Wenn man hie und da mal ein wenig lötet, tuts vielleicht eine günstige aber auch. Auf zuviel Schnickschnack-Technik wie Display, Tasten zur Bedienung würde ich verzichten. Zuviel Zeug, daß kaputt gehen kann ohne Mehrwert, weil nichts kann schneller die Temperatur einstellen wie ein Drehpoti!
Mehr braucht es nicht an "Bedienung".

Einen Blick auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, vor allem Spitzen, würde ich aber legen, weil was hilft eine gute, günstige Station, wenn sie so exotisch ist, daß man bald keine Teile mehr dafür erhält, oder nur bei einem Höndler, der sie dann bald auslistet ? Dann steht man doof da...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Erfahrungswerte ERSA RDS 80, Atten ST-80 oder ELV Lötstation AT-80D, oder womit lötet Ihr?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2018, 16:37
Moin Zusammen!

Ich wollte nur mal eben kundtun das ich mir vor einem halben Jahr die Ersa RDS80 gekauft habe.
Ich bin mit dieser Station sehr zufrieden, das Preis-Leistungsverhältnis ist für mich OK und von den im Netz beschriebenen Mängeln wie zu kurzer oder unflexibler Anschluss-Strippe für den Kolben ist auch nichts zu merken.
Ich bin damit zufrieden und benutze sie mit einer langen Bleistiftspitze für die feineren Lötarbeiten.
Trotzdem bleibt meine Weller WTCP da wo sie ist, die hat einfach mehr Bums wenns mal etwas dicker kommt...!;)
Signatur? Muss ich mir erst verdienen!