Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Ersatzteile

Beiträge zu diesem Thema: 7
Ersatzteile
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2021, 19:31
Hallo zusamen,

möchte ein Thema ansprechen, bezüglich der Ersatzteile für Homematic.

Wenn hier schon Bausatz Dimmaktor für Markenschalter zu kaufen gibt, kann man auch die Bausatzteile einzeln kaufen?

Zum Beispiel ein Bausatz Dimmaktor hat zwei Platinen. Eine mit Schalter für Wippe und Sender, Zweitplatinen die auch häufig defekt gehen mit Elkos und Relais

Warum wird sowas hier nicht angeboten? Bevor ich wieder 50,-Euro für einen Bausatz ausgebe und nur das Teil mit Elkos und Relais verwende, kann man doch die Hälfte sparen. Das ärgert mich ungemein, wenn durch klein defekt gesammte Aktor weg geschmissen wird.

Grüß asgard
Aw: Ersatzteile
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2021, 19:57
Hallo asgard,

bei vielen Produkten findest Du unter der Produktbeschreibung neben dem Reiter Zubehör auch den Reiter Ersatzteile. Hier sind einige häufig benötigte Teile direkt erhältlich. Bei anderen Teilen hilft meist eine freundliche Mail an den Kundenservice.

Gruß

Schkopau
Aw: Ersatzteile
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2021, 17:57
Ne, bei ELV denken die nur einseitig. Auf Anfrage nach Ersatzteile, gab’s nur Eins. Kompletten Bausatz kaufen und sich das herausnehmen was mann braucht.

Die Zubehörteile, was ELV anbieten, kannst bei jedem Elektorfachhandel um die Ecke kaufen und dabei sparst du überteuerte Versandkosten.

Es ist schade, dass viele Unternehmen nur einseitig denken. Es wäre so einfach, und kundenfreundlich.

Kappe am Aktor auf obere Platine rausziehen und eine, neue reinsetzen- fertig.

Du brauchst nicht Aktor aus System löschen und es werden Ressource geschont, dadurch weniger Plastikmüll und weniger Elektroschrott auf der Welt.
Aw: Ersatzteile
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.04.2021, 15:59
Hi und Moin,
ich hatte das Problem, dass eines meiner verbauten Heizkörperthermostate HMIP-eTRV vom Getriebemotor her immer lauter wurde.
Die Technische Kundenberatung von ELV konnte mir meine Frage, ob der Antriebsmotor in dem von ELV angebotenen Set "Leergehäuse und Antriebsmotor für Homematic Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN" (Best.-Nr.100415003) zu meinem defekten HMIP-eTRV passen würde, nicht beantworten. "Eher wohl nicht" kam als Antwort.
Ich bin mal das Risiko eingegangen und habe das Set gekauft, nach dem ich die Motoren mal optisch verglichen habe.
Motor passt. Leider sind die Kabel des Motors auf der Platine angelötet, könnte ruhig auch ein Stecker wie beim Batterieanschluss sein. Ich meine Homematic im Allgemeinen soll ja u.a. zur Energieeinsparung beitragen. Aber in diesem Punkt sollte auch mal über Nachhaltigkeit nachgedacht werden.
Statt 49.95€ für ein neues Thermostat habe ich jetzt 14.95€ für dieses Set bezahlt. Das Gehäuse habe ich trotzdem wegschmeissen müssen. Ohne das Gehäuse könnte man das bestimmt noch günstiger machen. Einen Zehner wäre mir das schon wert, wenn ich 30€ sparen kann.
Aw: Ersatzteile
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.04.2021, 20:14
Hallo liebe Forum Gemeinde,



ich habe großes Problem, und ich hoffe auf Eure Unterstützung.

Ich habe mir vor einem Jahr zwei Dimmer HM-LC-Dim1T-FM Aktoren installiert, mit bioledex LED Driver / Triac dimmbar und je zwei LED Spots a 3W dahinter.

Alles lief Top, ohne Probleme. Die wurden nur abends genutz,t und morgens als Aufwachlicht, statt akustischen Wecker.

Bis ich im Januar auf die glorreiche Idee kamm die Aktoren gegen HomeMatic IP Dimmaktor für Markenschalter HmIP-BDT zu tauschen.

Da ging es los. Gleich nach einer Woche einer kaputt, leuchtet nur dauerhaft und geht nicht aus. Also gleich reklamiert und neuen eingebaut. Nach paar Wochen zweiter, dasselbe Problem. Ok vielleicht Produkt Fehler, zurück geschickt und prompt neuen erhalten. Der geht auch nach Ein paar Wochen flöten. Insgesamt haben schon 6 Aktoren das geistliche gesehen. Mich kostet es kein Geld, nur Aufwand und Nerven. Ausbauen reklamieren, zurück schicken, und anschließend neu einbauen. So kann ich noch zwei Jahre durchziehen. Das geht aber tierisch auf dem Sack, muss nicht sein.

Meine Frage, was kann ich tun was für ein Bauteil kann ich austauschen damit der Aktor, die kleine Last von 6W durchhält? Und wo könnte das Problem liegen?

Welches Bauteil ist immer betroffen?
Aw: Ersatzteile
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2021, 15:05
Vermutlich wird der Triac betroffen sein. Die Einschaltströme können heftig sein bei LEDs und dann schmort der Triac durch und bildet gerne mal einen "Kurzschluß" = dauerhaftes "an".
>Ich hab schon einen 16A spezifizierten Triac (TO-220 Gehäuse)mit einer Heizungspumpe die max 45W nimmt zerstört. Evtl. kann als Abhilfe hier eine der einfachen "Einschaltstrombegrenzer" (die, die nur einen NTC haben) helfen - ohne aber zu wissen, wie die sich bei Dimmern verhalten. Den Fall hatte ich noch nicht.



Zusatzbemerkung - das könnte ein Grund sein - ich zitiere die Produktbeschreibung/anleitung

Für Glühlampen, dimmbare Energiesparlampen, Hochvolt-Halogenlampen, Niedervolt- Halogenlampen mit elektronischem Trafo bis 180 W

nix da LED....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Ersatzteile
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2021, 20:14
Eigentlich genau damit wird es bei Amazon geworben und es lief ein Jahr lang mit HM-LC-Dim1T-FM, sind die anders aufgebaut? Ein Einschaltstrombegrenzer zu verwenden ist gute Idee, danke. Was ist mit Dimmer Kompensator, bringt das was?