habe den Flashforge Dreamer von ELV Art.-Nr. 68 12 54 18 seit 14 Tagen im Betrieb.
Es läuft alles supper - ich kann das Gerät nur weiterempfehlen soweit euch der Bauraum ausreicht.

ich bin vorgeschädigt von China Bausätzen die die angegebenen Technischen Daten nicht erfüllen und auch bei mir 2mal nicht angekommen sind weil der Zoll gemerkt hat das auf dem Netzteil das CE fehlt. Zudem habe ich mit der China Bausatz Idee viel Zeit verschwendet.

Der Dreamer war innerhalb von 3 Tagen nach Bestellung bei ELV bei mir und hat nach dem Auspacken innerhalb von 2 Stunden gedruckt.

Beachtet vor dem Kauf das der Dreamer innen liegen zwei Rollen mit je 600g Filament hat die nicht der im Internet gängigen Größe 1000g entsprechen.

Also der erste Job war einen Filement Umroller zu Drucken oder das Filament per selbst gedruckten Abroller von außen zuzuführen. - war eine gute Übung für Einsteiger :-)

Die Ersatzteil Beschaffung von Verschleißteilen wie z.B. Düsen zeigt sich mehr als schwierig da die Hersteller aus China keine einheitlichen Bezeichnungen verwenden.

Habe da schon 20$ versenkt und von zwei Herstellern unter der gleichen Bezeichnung unterschiedliche Düsen bekommen.

Ein Anruf bei der ELV Hotline heute 18.07.2017 führte zu dem Ergebnis das ELV scheinbar die wichtigsten Ersatzteile und Upgrades in ihr Programm aufnehmen will.

Das währe supper - wenn das wirklich so klappt - ich warte darauf.

Ich bezahle dann bei ELV lieber 5€ mehr als in China - weiß aber dafür das ich das richtige Verschleißteil bekomme.

LG aus Oberkochen
Ortwin von Kittlitz Mail: ortwin.kittlitz@t-online.de

PS:
es soll nicht der Eindruck entstehen das meine Düsen bereits nach 14 Tagen verbraucht sind. Ich bemühe mich nur rechtzeitig um Verschleißteile weil ich das Gerät gewerblich Einsetze.