Ich habe heute den Terratec Grabster Extreme HD erhalten, und erwartungsvoll nach Anleitung angeschlossen. Nach dem Einschalten hat kurz die LED am Aufnahmetaster aufgeleuchtet, und dann nichts... Nach langer Wartezeit (>5 Min.) habe ich im Internet recherchiert... Da das Gerät keine Oberfläche ans Wiedergabegerät liefert war der Status nicht festzustellen. Nächster Schritt war die Verbindung zum PC zu testen. Dazu die Treiber (und nur die Treiber von der Terratec Seite) für Windows 10 32/64 Bit installiert, Rechner neu gestartet, das Gerät an den USB Anschluss angeschlossen und eingeschaltet. Nichts! Keine LED, kein Gerät am USB Anschluss erkannt... Als Elektrotechniker prüft man als Erstes die Stromversorgung; und siehe da: das Multimeter am Stecker des Netzteils zeigte lediglich nur ca. 4,2 V. Das kann bei (billigen) Schaltnetzteilen ohne Last schon passieren, dass sie nicht starten... Zum Test habe ich das Netzteil mit Hilfe eines Adapterkabels an das Gerät angeschlossen, sodass ich die Spannung auch im Betrieb messen konnte. Sie brach auf 2,3 V ein... Nachdem ich ein hochwertiges Netzteil angeschlossen habe, lief das Gerät einwandfrei. Schade, dass immer wieder minderwertige Netzteile Geräten beigefügt werden, die eventuell auch im Dauerbetrieb genutzt werden. Das ist definitiv ein Sicherheitsrisiko. Ferner ist die von Terratec mitgelieferte Magix Software mit Malware versehen, welches vom Betriebssystem als Virus eingestuft wird. Unter keinen Umständen mit installieren. Es lässt sich nur mit viel Mühe wieder entfernen! ELV kann für die Mängel nicht verantwortlich gemacht werden, sollte aber als Anbieter der Produkte über ihre Qualität informiert sein. Ich werde das Gerät erstmal behalten und 20 € für ein solides Netzteil investieren, da ein Ersatz mit dem gleichen minderwertigen Netzteil keine Besserung bringen würde...